„Orte der Mahnung“ | Gedenkstätte Lackenbach

Lackenbach wurde zu einer „nationalen Gedenkstätte“, so hob der verstorbene Vorsitzende Rudolf Sarközi in einem ORF Interview die Bedeutung von Lackenbach als Ort der Mahnung hervor.

Gedenkstätte Lackenbach

Gärtner-Horvath

Seit 1990 findet alljährlich im November vor dem Mahnmal für Roma und Sinti in Lackenbach eine Gedenkkundgebung statt.

On demand | Roma sam | 15.10.2018

Tausende Roma wurden in der Zeit des Nationalsozialismus im Anhaltelager Lackenbach inhaftiert und später in Konzentrationslager deportiert. 1984 wurde auf dem Areal, auf dem sich nach 1940 das sogenannte „Zigeunerlager“ befand, ein Mahnmal für die hier inhaftierten Roma und Sinti errichtet.

Erich Schneller, Journalist und Autor, erläutert in der Sendung „Roma sam“ die Geschichte Lackenbachs.

Rudolf Sarközi

Robert Jäger

Rudolf Sarközi | der größte Mahner der Republik und der Volksgruppe

In vielen Ortschaften im Burgenland gab es, bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten, Roma und Romabehausungen - dies wird heute leider all zu oft vergessen, erinnert Erich Schneller, der heute zu Gast in der Sendung ist.

Annemarie Klinger und Erich Schneller im Gespräch

ORF

Erich Schneller - mitte

In Lackenbach wurde durch die jahrelange Aufarbeitung ein Bewusstsein für das Gedenken und Erinnern geschaffen - auch innerhalb der hiesigen Bevölkerung, da ist sich der Journalist sicher.

Das Interview mit Erich Schneller führte Katharina Janoska.

Tipp

Die alljährliche Gedenkfeier in Lackenbach findet heuer am Samstag, 17. November 2018 statt.

Die Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung im Gedenken an die von den Nationalsozialisten ermordeten Roma und Sinti beginnt um 11.00 Uhr.