Wittgensteinpreis an Hemetek feierlich übergeben

Ursula Hemetek gehört zu den führenden Persönlichkeiten im Bereich der Forschung in der Ethnomusikologie. Für ihre herausragenden Leistungen wurde sie mit dem Wittgenstein-Preis 2018, dem höchstdotierten Preis in Österreich, ausgezeichnet. Vergangenen Mittwoch nahm Hemetek den Preis feierlich in Wien entgegen.

On demand | Roma sam | 17.9.2018

Mit dieser Förderung hat sie einiges vor, auch die Forschung im Bereich der Romamusik wird dabei eine Rolle spielen.

Ursula Uschi Hemetek

ORF

Ursula Hemetek (mitte)

Vor allem was die Romamusik betrifft, konnte sie gemeinsam mit Mozes Heinschink bis dahin nicht Gekanntes dokumentieren und archivieren. Ursula Hemetek erinnert sich an den Beginn ihrer Arbeit, der auch von einem gewissen Ressentiment innerhalb der Roma Community gekennzeichnet war.

Ursula Uschi Hemetek

ORF

Ursula Hemetek

Menschen und Schicksale hinter der Musik

Es ginge um die Identität einer Volksgruppe, die auch durch die Musik verkörpert wird, betont Hemetek. Sie reagierte immer auf politische Ereignisse. So war sie 1989 bei der Gründung des ersten Romavereins in Oberwart mit dabei, war späteres Gründungsmitglied des Wiener Romavereins Romano Centro und organisierte im Laufe der Jahre zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, um auf die bis dahin unbekannte Kultur der Roma aufmerksam zu machen.

Im Jubiläums Jahr „25 Jahre Anerkennung der Roma als Volksgruppe“ reflektiert die Musikwissenschaftlerin Hemetek und gibt auch zu bedenken, dass noch einiges zu tun sei.

Das Gespräch mit Ursula Hemetek führte Katharina Janoska.

In der nächsten Sendung am 24.9 geht es um „Roma Bewegung“ unter dem Motto „Die Vielfalt gegen Vorurteile“. Dieses Thema ist der Inhalt der Veranstaltung am 22.9.2018 vom Verein Karika.

Roma Abend „Amen phukavas | Wir erzählen“