Romani Projekt | Eine Sprache macht sich stark

Die Sprache Roman bringt eine interessante Geschichte mit ins Burgenland. Die Verschriftlichung der Sprache des Burgenland Roman ist dem Engagement Emmerich Gärtner Horvaths, dem heutigen Vorsitzenden des Volksgruppenbeirats für Roma und dem Sprachforscher Mozes F. Heinschink vom Romano Centro zu verdanken.

On demand | Roma sam | 10. September 2018

Es war das Jahr 1993 als Heinschink im Rahmen des Romani Projekts den Kontakt zwischen Emmrich Gärtner-Horvath und dem Institut für Sprachwissenschaft der Universität Graz herstellte. Ab da nahm die damals sogenannte „Bewahrung des Burgenland Roman vor dem Aussterben“ seinen Lauf.

Emmerich Gärtner-Horvath, Susanne Horvath

Roma-Service

Emmerich Gärtner-Horvath

Mitte 2009 wurde das Romani-Projekt in den neu gegründeten „Forschungsbereich Plurilingualismus am treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik“ der Universität Graz integriert. Die internationalen Kooperationsprojekte zum Romani werden weiterhin an der Universität Graz im Rahmen des Forschungsbereichs Plurilingualismus durchgeführt.

Gleichberechtigung ist laut den Linguisten der Universität Graz eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Roma und Wissenschaft. Den akademischen Mentoren, Norman Denison, Hermann Mittelberger und Karl Sornig ist es zu verndanken, dass im Romani Projekt genau nach diesem Motto gearbeitet worden ist. Mozes F. Heinschink ist zudem noch einiges mehr zu verdanken. Seine Neugier trieb ihn mitten in die Sprache der Roma. Sein Forschungsinteresse hinderte ihn jedoch nie daran, die Menschen zu sehen. So wurden aus Interviewpartnern gute Bekannte und auch Freunde. Und genau dieser Geist findet im gesamten Romani Projekt seinen Ausdruck.

Mozes Heinschink

Roma-Service

Sprachforscher Mozes Heinschink

Das Burgenland Roman ist heute ein fester Bestandteil der anerkannten Volksgruppensprachen Österreichs. Die Initiative für die Verschriftlichung des Roman im Romani Projekt ging von den Roma selbst aus. Die Volksgruppe war selbst aktiv und gleichberechtigt in den Arbeitsprozess einbezogen.

Über einen Teil dieser spannenden Geschichte der Kodifizierung des Burgenland Roman informiert Susanne Horvath in der aktuellen Sendung Roma sam am 10. September 2018 | 20:50 Uhr | Radio Burgenland livestream.

wörter in Romanes

Akademie Graz

Eine weitere Dame, die sich um das Kulturgut der Roma bemüht ist die österreichische Musikethnologin Ursula Hemetek. Für ihre Verdienste wird sie in diesen Tagen gebührend geehrt. Darüber berichtet die kommende Sendung Roma sam.

Durch die Sendung führt Susanne Horvath.