Mehr als 40 000 Menschen sagen: „MeTwo“

Auch fünf Tage nach Einführung des Hashtags „MeTwo“ ist das Thema auf Twitter weiterhin sehr prominent. Seit Mittwoch posteten nach Zahlen des dpa-Monitoring-Dienstes Buzzrank mehr als 40 000 Nutzer des Netzwerks rund 153 000 Tweets mit diesem Hashtag. Viele berichten von Rassismus in Schulen, auf der Straße, im Freundeskreis.

Der Initiator von „MeTwo", der Autor und Aktivist Ali Can, bedankte sich auf Twitter für das Echo, das der Hashtag gefunden hat. "MeTwo wird größer. Aber jetzt will ich euch von Herzen danken. Ihr erzählt eure persönlichen Geschichten, wozu Mut gehört!“, schrieb Can am Montag. Niemand könne später sagen, man habe nichts davon gewusst. „Der öffentliche Diskurs hat begonnen.“

Die Aktion „MeTwo“, auf Deutsch „IchZwei“, soll hingegen auf Diskriminierung von Minderheiten hinweisen, die sich nicht nur durch ein Identitätsmerkmal identifizieren. Manche sind Deutsche und Muslime, andere dunkelhäutig und Niedersachse, wieder andere wohnen seit Jahrzehnten in Deutschland, pflegen aber auch ihre Muttersprache - und werden dafür angefeindet.