„Kalyi Jag“ lodert seit vierzig Jahren

Das Herz der Wissenschaftlerin und Musikethnologin Ursula Hemetek von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien pocht für die Klänge der Minderheiten. Der diesjährigen Trägerin des großen Wittgensteinpreises Hemetek holte vorige Woche die ungarische Roma Band Kalyi Jag nach Wien.

On demand | Roma sam | 30.7.2018

Kalyi Jag Konzert in Wien

orf | yvonne erdost

Roma sam | 30.7.2018 | 20:50 Uhr | Radio Burgenland livestream

Diese bespielt aktuell auf ihrer „40th aniversary tour“ Bühnen rund um den Globus. 1978 war es, als der Bandleader Sir Gusztav Varga (heute Träger des Ritterkreuzes, des höchsten Ordens Ungarns) mit einigen Musikern begann die Lieder, mit denen er in der Familie aufwuchs, auf den großen Bühnen der Welt zu präsentieren. So bezechnet der Gründer Varga heute mit demütigem Stolz seine Roma Folklore Band „Kalyi Jag“ als „die erste Gruppe, die in Roman sang“. Schon 1981 startete die Gruppe ihre erste Tour durch die Niederlanden, es folgten Auftritte im US-amerikanischen Fernsehen BBC, mit dem Chicago Symphonic Orchestra, dutzende veröffentlichte Alben, sowie internationale Auszeichnungen, vom europäischen Jugendparlament, bis hin zu MTV.

Kalyi Jag Konzert in Wien

orf | yvonne erdost

Bandgründer Sir Gusztav Varga und Sängerin Agnes Balogh Künstler

Kurz vor ihrem Auftritt in Wien nahmen sich Kalyi Jag Gründer Sir Gusztav Varga und Sängerin Agnes Balogh Künstler Zeit, um auch den Hörern und Hörerinnen der Sendung Roma sam von Erinnerungen und Plänen mit ihrer Band zu erzählen.

Yvonne Strujic-Erdost sprach mit dem Kalyi Jag Gründer Gusztav Varga über seine Intention vor vierzig Jahren, die authentische Darstellung der Roma Musik, die heute um zahlreiche Facetten und Millionen von begeisterten Hörern reicher geworden ist.

Kalyi Jag Konzert in Wien

orf | yvonne erdost

Sir Gusztav Varga

„Kalyi Jag bedeutet übersetzt ‚Gottes Schwarzes Feuer‘“, erklärt Bandgründer Varga mit innigem Nachdruck. Feurig ist auch die heutigen Formation der sieben Künstler in der Gruppe. Mit Blechbüchsen, Bass, Gitarre, Gesang und Tanz erzählten sie während des Konzertes in Wien von Liebe, Schicksal, Betrug und Leid. All das verpackt Gusztav Varga gerne immer wieder und von neuen Einflüssen inspiriert, in neue, frische Projekte, wie er sagt. Sei es das Musical Roma Legenden, oder ein Oratorium in Roman. Musik und Kultur bedeuten für Sir Gusztav Varga den Weg zur Inklusion und Bildung. Mit seinen Bildungsprojekten unterstützt er junge Menschen aus seiner Volksgruppe und ermutigt sie so, ihre Traditionen zu schätzen und liebend weiterzugeben.

Kalyi Jag Konzert in Wien

orf | yvonne erdost

Sir Gusztav Varga und Ursula Hemetek

Den Rahmen für das Konzert der ungarischen Roma Band Kalyi Jag im Joseph Haydn-Saal der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bot die Internationale Konferenz „Was Minderheiten und Gender mit Musik zu tun haben“. Ethnomusikologische Minderheitenforschung und Geschlechterforschung trafen vom 23. bis zum 30. Juli 2018 beim Joint Meeting der Study Groups „Music and Minorities“ und „Music and Gender“ des „International Council for Traditional Music“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufeinander.

Kalyi Jag Konzert in Wien

orf | yvonne erdost

Eine Woche lang wurde dabei auf Ungleichheit, gesellschaftlichen Machtrelationen und Marginalisierung im Rahmen von Forschung zu Musik und Tanz aufmerksam gemacht.

Durch die Sendung führt Susanne Horvath.

Link

Kalyi Jag