„Roma-Butschu | Roma-Kirtag 2018“

Am vergangenen Samstag fand der traditionelle Roma-Butschu in Bachselten statt. Schon seit 1991 trifft man sich hier und feiert gemeinsam. Heuer stand der Roma-Butschu unter dem Motto „25 Jahre Anerkennung der Roma als Volksgruppe“.

Roma Kirtag 2018

Emmerich-Gärtner Horvath

„Kalyi Jag“

Und dies wurde gebührend mit einem außergewöhnlichen Lineup zelebriert. Romano Rath, Bruji, Kalyi Jag sowie die Volkstanzgruppe Siget, sorgten für eine ausgelassene Stimmung und gute Unterhaltung.

Roma Kirtag 2018

Emmerich-Gärtner Horvath

Roma Kirtag 2018

Emmerich-Gärtner Horvath

Katharina Janoska (ORF) moderierte den Abend

Einer, der maßgeblich an der Anerkennung der Roma 1993 als Volksgruppe beteiligt war, ist der Organisator des Roma Butschu, Obmann des Verein Roma Service sowie Vorsitzender des Volksgruppenbeirates Emmerich Gärtner-Horvath. Bei seiner Rede betonte er die Wichtigkeit der Muttersprache und deren Erhalt, immerhin war er es, der vor 25 Jahren mit der Kodifizierung des Burgenland Roman begann.

Auch der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein hat es sich zum Ziel gemacht, sich für die Pflege und den Erhalt der ungarischen Sprache und Kultur im Burgenland einzusetzen.

Roma Kirtag 2018

Emmerich-Gärtner Horvath

Ungarische Volkstanzgruppe „Siget“

Dies tun auch die vereinseigenen Gruppen, wie die Volkstanzgruppen aus Unterwart und Siget. Am Roma Butschu sind die Tänzer schon sehr lange vertreten. In diesem Jahr presentim sie ihre Tänze mit der Verstärkung durch die Volksmusikgruppe Boglya aus Szombathely.

Roma Kirtag 2018

Emmerich-Gärtner Horvath

Burgenlandkroatische Rockband „Bruji“

Es war ein Fest der Volksgruppen. Roma, Ungarn und Kroaten standen auf der Bühne und sangen in ihren Sprachen und feierten gemeinsam die Anerkennung der Roma als Volksgruppe. Auch die kroatische Band Bruji verspürt eine besondere Verbindung zu den Roma und freute sich schon im Vorfeld auf den gemeinsam begangenen Roma-Butschu.

Aus Ungarn reiste die bekannte Roma Band „Kalyi Jag | Schwarzes Feuer“ an, sie wiesen auf der Bühne auf die Wichtigkeit des Zusammenhalts zwischen den Volkgruppen aber auch zwischen den Volksgruppen und der Mehrheitsgesellschaft hin. Dieser Zusammenhalt war deutlich zu spüren, zahlreiche Besucher lauschten den unterschiedlichen Klängen.

Roma Kirtag 2018

Emmerich-Gärtner Horvath

Romano Rath

Die Oberwarter Band Romano Rath ließ den Abend mit ihren Liedern in Romanes ausklingen.