1. katholischer Sinti Gottesdienst in Karnabrunn

Heuer fand zum ersten Mal der katholische Sinti Gottesdienst in der Wallfahrtskirche in Karnabrunn in Niederösterreich statt.

On demand | Roma sam | 21.5.2018

Sinti Wallfahrt Karnabrunn

ORF

1. katholischer Sinti Gottesdienst

Roma sam | 21.5.2018 | 20:50 Uhr
Radio Burganland Livestream

Sinti Wallfahrt Karnabrunn

ORF

Weihbischof Franz Scharl

Zahlreiche Sinti aus Österreich und Deutschland fanden sich ein, um gemeinsam zu beten und der Predigt des Weihbischofs der Erzdiozöse Wien, Franz Scharl, zu folgen. Dieser ist Mitiniator und prägte die Entstehungsgeschichte des ersten katholischen Sinti Gottesdienstes in Karnabrunn.

Sinti Wallfahrt Karnabrunn

ORF

Zipflo Weinrich

Zipflo Weinrich komponierte eine Messe

Die Familie Weinrich ist ebenfalls maßgeblich an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt. Der berühmte Sinto-Musiker Zipflo Weinrich komponierte eigens eine Messe und begleitete den Abend mit Liedern in Sintitikes. Ihm ist es ein Anliegen, die Volksgruppe, auch durch seine Musik, wieder näher zusammen zu bringen. Einige Musiker, so wie der Gitarrist Mano Guttenberger, reisten extra aus Deutschland an, um die Kompositionen Zipflo Weinrichs aufzuführen.

Sinti Wallfahrt Karnabrunn

ORF

Zipflo Weinrich

Fürbitten in Sintitikes

Eines der Hauptthemen des Gottesdienstes war die Sprache, allen voran das verbindende Element der Muttersprache, die auch die Volksgruppe zusammenschweißt. Weihbischof Franz Scharl weißt besonders in seiner Predigt darauf hin. Der Gottesdienst wurde in Deutsch abgehalten, man las die Fürbitten in Sintitikes.

Sinti Wallfahrt Karnabrunn

ORF

Die Wallfahrtskirche Karnabrunn

Deutscher Diozösanhistoriker Janker

Unter den Anwesenden befand sich auch der deutsche Diozösanhistoriker Stephan Janker, der sich seit vielen Jahren mit dem Schicksal deutscher Sinti auseinandersetzt und in diesem Bereich ein dunkles Kapitel der Geschichte aufarbeiten konnte. Er ist ein guter Freund der Familie Weinrich und weiß um die Wichtigkeit eines solch abgehaltenen Gottesdienstes.