Salzburg | Gedenkstunde am Mahnmal für Roma und Sinti

Am 20. April 2018 lädt der Kulturverein österreichischer Roma und Friedensbüro Salzburg mit Unterstützung der Stadt Salzburg und des Landes Salzburg zum Gedenken und zur Kranzniederlegung beim Mahnmal für die NS- Opfer der Roma und Sinti Volksgruppe in der Stadt Salzburg.

Salzburg | Gedenkstunde am Mahnmal für Roma und Sinti

Freitag, 20. April 2018, 11.00 Uhr
Ignaz Rieder Kai 21
5020 Salzburg

Beim Mahnmal für Roma und Sinti wird der NS-Opfer der Roma-Volksgruppe mit einer Kranzniederlegung gedacht.

Mahnmal für Roma und Sinti in der Parkanlage bei der Rennbahnsiedlung | Salzburg

KV Roma

Mahnmal in Salzburg | Ignaz Rieder Kai. Das vom Künstler Zoltan Pap gestaltete Denkmal wurde am 14. Dezember 1985 in einer kleinen Parkanlage am Ignaz Rieder-Kai enthüllt

Während der nationalsozialistischen Herrschaft wurden beim ehemaligen Trabrennplatz Roma und Sinti zusammengetrieben und von dort in das Lager Maxglan gebracht. Auf Grund des Auschwitz-Erlasses wurde das Lager Maxglan Ende März / Anfang April 1943 aufgelassen. Die Mehrzahl der rund 300 Roma und Sinti wurde in das KZ-Auschwitz deportiert, eine kleinere Gruppe kam in das sogenannte „Zigeuner-Anhaltelager“ Lackenbach.

Link

Kulturverein Österreichischer Roma