Johann Baranyai | Hilfe für Roma Familie in Toronyi

Wie in den meisten ehemaligen Ostblockstaaten lebt die Mehrheit der Roma auch in Ungarn in großer Armut. Die Lebensbedingungen sind schlecht, meistens ohne zureichendem Zugang zu Bildung, Arbeit, Wohnbeschaffung oder Gesundheitsvorsorge. Die ständige Ausgrenzung steht dabei im Zusammenhang mit tief verwurzeltem Rassismus.

On demand | Roma sam | 19.2.2018

Johann Baranyai ehemaliger Obmann des Verein Roma besucht seit Jahren Roma Familien umweit der ungarischen Grenze in Toronyi. Sachspenden die gespendet wurden, fuhr er vorort zu den Roma, wo alles untereinander aufgeteilt wird. Bereits seit vielen Jahren besteht dieser Kontakt, der nach wie vor noch immer aufrecht besteht.

Wünschenswert wäre, dass Poliker nicht nur Versprechen machen, sondern diese auch in Taten umsetzen, so der Obmann. Auch Aufklärungsarbeit über die Geschichte der Volksgruppe müsste verstärkt passieren.