Dritter Antiziganismusbericht erschienen

Der Verein Romano Centro hat den dritten Antiziganismusbericht präsentiert. Neben der Dokumentation von rassistischen und diskriminierenden Vorfällen gegenüber Romnja/Roma und Sinitze/Sinti in Österreich in den Jahren 2015 bis 2017 werden im Bericht die aktuellen Themen- bzw. Arbeitsbereiche aufgezeigt.

PK Antiziganismusbericht 2015-2017

romblog

Mirjam Karoly, Geschäftsführerin Romano Centro | Ferdinand Koller, Redakteur des Berichtes | Claudia Schäfer, Geschäftsführerin ZARA | Irina Spataru, Vorstandsmitglied Romano Centro bei der Präsentation | Presseclub Concordia

Nach wie vor gilt das Internet als zentraler Ort antiziganistischer Hetze. Untersucht wurden aber auch Vorfälle, die bei der Polizei, in Medien, im öffentlichen Raum oder in der Arbeitswelt passiert sind.

Jeder Abschnitt wurde wie in den vergangenen Berichten mit rechtlichen Informationen und mit Anlaufstellen für Betroffene ergänzt.

Link

Antiziganismusbericht 2015 - 2017 als PDF