Das Buch | „Glücksmacher - e baxt romani“ auf dem Weg zum Glück

Bei der Messe „Buch Wien 17“ präsentierten die Brüder Mágó Károly und Samuel Mago ihren Debütband „Glücksmacher - e baxt romani“. Das zweisprachige Buch, Deutsch und Romanes, beinhaltet 13 Kurzgeschichten, die größtenteils auf wahren Erlebnissen basieren.

On demand | Roma sam | 13.11.2017

Glücksmacher

S. Mago

Mágó Károly und Samuel Mago | Buch Wien 17 | 10.11.2017

„Die letzten 100 Jahre werden darin erzählt, aus der Perspektive der Roma, enger gesehen aus der Perspektive der eigenen Familie“, erzählt Samuel Mago in der aktuellen Ausgabe von „Roma sam“. Das sind die Geschichten, die seine Familie weitergegeben hat und die von Erlebnissen und Themen zwischen Budapest und Wien handeln. Inhaltlich geht es in diesen Erzählungen großteils darum, wie die Familie ihr Glück gemeistert hat und was sie dafür leisten musste.

Glücksmacher

edition exil

Das Leben und die Historie der Roma bestünden nicht nur aus traumatisierten Ereignissen und schmerzhafter Verfolgung. Vielmehr ginge es auch darum festzuhalten, dass die Roma ihre Umgebung, die Gesellschaft in kultureller Hinsicht bereichert haben und ihrem Umfeld Glück geschenkt haben, betont der junge Autor Mago. Das Buch „Glücksmacher - e baxt romani“ soll in diesem Denkanstoß eingebettet betrachtet werden, in dem auch viele magische Aspekte berücksichtigt werden, wie die Roma zum Beispiel mit ihrem Aberglaube umgehen oder welche Rolle eine Taufe, eine Hochzeit in ihrem Leben gespielt haben und noch spielen, fügt Mago hinzu.

Die Erzählungen sind zwar voneinander unabhängig, trotzdem in ihrer Thematik und durch ihre starken Protagonisten verbunden, erläutert er.

2015 erhielt Samuel Mago den Exil-Literaturpreis in der Jugend Kategorie. 2016 gewann er den Roma-Literaturpreis des PEN Club. Die Literatur war in der Familie der Brüder Mago immer schon wichtig, neben der Musik, die in ihrer Familie, ihrem Leben und auch in ihren Geschichten, bis heute einen essenziellen Platz hat.

Tipp

„Glücksmacher - e baxt romani“
edition exil | ISBN: 9783901899782
Buch 208 Seiten