Vortrag | „Entfernung. Österreich in Auschwitz.“

Unter dem Titel „Entfernung. Österreich in Auschwitz“ steht die neue österreichische Ausstellung im Block 17 des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau.

Roma Sinti Gedenkfeier Auschwitz

ORF

Auschwitz-Birkenau | Denkmal für die Opfer des „Zigeunerlagers“

Der Begriff „Entfernung“ verweist auf die geografische Distanz zwischen Österreich und Auschwitz, die Teil der nationalsozialistischen Verleugnungsstrategie des Massenmordes war. Zugleich meint Entfernung auch Vernichtung: die physische Entfernung der nach Auschwitz Deportierten, aus Österreich und aus dem Leben.

Österreichische Delegation in Auschwitz 2016

KV-Roma

2. August 2016 | Internationaler Gedenktag des Genozids an Roma und Sinti | Delegation des Kulturvereins Österreichischer Roma und der Landesregierung Burgenland

Vortrag | Die Neugestaltung der österreichischen Länderausstellung im Staatlichen Museum Auschwitz mit Birgit Johler, Albert Lichtblau, Christiane Rothländer, Barbara Staudinger, Hannes Sulzenbacher

Dienstag, 24. Oktober, 18.00 Uhr
Roma-Doku, 1190 Wien, Devrientgasse 1

Im „Hier“ wird von den österreichischen Opfern und TäterInnen ab dem Zeitpunkt ihrer Ankunft in Auschwitz erzählt. Das „Dort“ widmet sich dem Nationalsozialismus in Österreich, seiner Vorgeschichte, dem „Anschluss“, dem Aufbau und der Struktur des Terrorregimes, den darin eingebundenen AkteurInnen sowie dem Schicksal der Verfolgten. Aufgrund der Internationalität des Ortes ist die Ausstellung dreisprachig ausgeführt | Landessprache, Polnisch, Englisch.

Link

Roma-Doku