Stojka, Lakatos und Horvath | Bekannte Namen in Gols

Unter den Golser Roma befanden sich einige große und bekannte Namen wie Stojka, Lakatos und Horvath, erzählt Fritz Radlspäck, Hobbyhistoriker. Er kann aufgrund seiner fundierten Untersuchungen die Geschichte der Familien und deren Verwandtschaftsgrade rekonstruieren.

On demand | Roma sam | 31.7.2017

Ihre Geschichte unter Schleier des Verdrängens

Nicht erst zur Zeit des Nationalsozialismus begann man im Burgenland die Volksgruppe der Roma zu erfassen und zu schikanieren. Auch schon in den 1920er Jahren wurden sie von Behörden diskriminiert.

Roma bei Winden

Landesarchiv Burgenland

Roma bei Winden

Fritz Radlspäck, auch Geschäftsführer der SPÖ im Bezirk Neusiedl am See, dokumentiert seit einigen Jahren die Geschichte der Roma in Gols, vor allem während der Zeit des Nationalsozialismus. Besonders bei den Quellen stieß er immer wieder auf Schwierigkeiten, die seine Recherche erschwerten.

Das Bewusstein innerhalb der Bevölkerung im Bezirk Neusiedl am See für Roma und deren Wurzeln im nördlichen Burgenland liegt noch unter einem Schleier des Verdrängens. Kaum jemand weiß um die grausame Geschichte und, dass auch Roma Teil der Dorfgeschichte waren. Radlspäck möchte mit seiner Arbeit genau dem entgegenwirken und findet gründe für das fehlende Bewusstein für die Volksgruppe.

Als Politiker will Radlspäck aufklären und arbeitet auch schon daran, den Opfern des Nationalsozialismus in Gols, nicht nur in Form seiner Recherchen, sondern auch in plastischer Form zu Gedenken.

Roma kaum im Widerstand gegen NS in Gols

Romblog Teilnehmerinnen im Porträt

Roma sam porträtiert jede Woche zwei Teilnehmerinnen des Romblog Austria Projektes. Im letzten Teil der Serie kommen Samuel P. Mago und Manuela Horvath zu Wort.

Romblog Austria mit Staatssekretärin Duzdar im ORF Funkhaus
Neue Perspektive | Medienprojekt „Romblog.at“