Mit dem Lied „Soske – Warum“ hat alles begonnen

Der Anfang war schwer, denn wir wussten nicht, welche Musikrichtung wir einschlagen sollen, sagt Gustav Horvath, Bandleader von Romano Rath. Ausschlaggebend war dann das Attentat von Oberwart. Wir haben zu diesem schrecklichen Anlass ein Lied geschrieben und zugleich die Band gegründet. Mit dem Lied „Soske – Warum“ fing alles an, so Horvath weiter.

On demand | Roma sam | 16.9.2013

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mein Vater hat mich unterrichtet

Das Gitarre spielen hat mir mein Vater beigebracht, denn auch er spielte oftmals in verschiedenen Bands, sagt Gustav Horvath. Zu traditionellen Anlässen, so wie Weihnachten oder Silvester, bin ich dann mit meinem Freund von Haus zu Haus gegangen und musikalische Wünsche überbracht, sagt Horvath. Unsere Musik, die Roma-Musik, ist rhythmisch, melodievoll und hat eine schöne Klangfarbe und alle Texte haben eine Handlung, so der Bandleader weiter.

Ich bin stolz ein Rom zu sein und dass ich die Möglichkeit habe, diese Musik zu spielen, sagt Gustav Horvath. Mit unserer Musik möchten wir dazu beitragen, die Kultur der Roma der Mehrheitsbevölkerung näher zu bringen.

Freundschaften entstanden

Es gab immer Kontakt zu den Roma und wir haben uns immer gut verstanden, sagt der 1942 geborene Oberwarter, Ludwig Oswald. Sie brachten uns Heidelbeeren und schön war auch dann immer, wenn man sich im Wald beim Schwammerl suchen getroffen hat, sagt Ludwig Oswald. Freundschaften entstanden und es gab ein Miteinander, so Oswald weiter. Aber auch die Kehrseite des Lebens mussten meine Freunde kennenlernen. Hier in Oberwart war nicht von jedem die Akzeptanz gegeben, sagt Oswald.

Mehr über die Roma-Band „Romano Rath“ und Ludwig Oswald, hören sie in der heutigen Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.