EU-Kommission fordert Abriss von Anti-Roma-Mauer

Die Europäische Union hat den sofortigen Abriss einer im ost-slowakischen Košice zur Ausgrenzung von Roma errichteten Mauer gefordert.

Androulla Vassiliou

eu kommission

EU-Kommissarin Androulla Vassiliou

Das Bauwerk verstoße gegen die Menschenwürde und die auch für Minderheiten geltenden Menschenrechte und somit gegen die Grundwerte der EU, erklärte die EU-Kommissarin für Bildung und Kultur Androulla Vassiliouin Brüssel.

In einem Brief an Košices Oberbürgermeister Richard Raši forderte sie die Stadtverwaltung auf, die Mauer unverzüglich abzureißen. Rasi entgegnete, diese sei ohne Genehmigung von dem früheren Bürgermeister einer Nachbargemeinde errichtet worden.

Košice ist neben Marseille die „Europäische Kulturhauptstadt 2013“. Der Bau einer Mauer, die die Ausgrenzung eines Teils der Bevölkerung zum Ziel habe, stehe im Widerspruch zu diesem Titel, betonte Vassiliou.