On demand | Roma sam | 30.12.2019
Eine tiefe Freundschaft, unabhängig von den wohl gemeinsamen Wurzeln, verbindet den Wiener Gitarrenvirtuosen Harri Stojka und den begnadeten Sänger aus Rajastan, den Großmeister Kutle Khan. Sie zogen das Publikum in der Kultstätte der Wiener Szene, das Wiener Metropol, in ihren lebensbejahenden Sog aus Gypsy Spirit, Freude und sichtbarer Faszination füreinander.
Roma sam | 30.12.2019 | 20:50 Uhr | ORF Radio Burgenland livestream
Shakir Khan begeisterte mit seiner Fingerfertigkeit auf dem traditionellen indischen Instrument Sitar und Maria Petrova ließ an diesem gemeinsamen Abend die Drumsticks heiß laufen.
„Roman ist bei uns die Sprache des Friedens und der Liebe“, sagt Sitar Spieler Shakir Khan.
Das ist er also, der „Gypsy Spirit“ Harri Stojkas und seinen Gleichgesinnten, geballt auf der Bühne. Der Lovara-Rom widmet sich seit jeher intensiv der Musikkultur seiner Wurzeln. Als Harri Stojka 2010 Indien bereiste, um den Spuren der Roma zu folgen, entstand dabei nicht nur der preisgekrönte Film „Gypsy Spirit“, der beste Kinodokumentarfilm 2011, sondern auch eine tiefe Freundschaft mit den indischen Star-Musikern.
Hören sie in der letzten Sendung des Jahres den Mitschnitt des Harri Stojka Konzertes „India Express“ von November 2019 im Wiener Metropol.