Janoska Ensemble
Janoska Ensemble
Janoska Ensemble
Roma sam

„Revolution“ | Neue CD des Janoska Ensembles

Nach ihrem legendär gewordenen Debütalbum aus dem Jahr 2016 „Janoska Style“, das im Musikverlag Deutsche Grammophon bereits wenige Monate nach seiner Veröffentlichung Gold-Status erreichte, folgte nun, pünktlich zum Anbruch des Sommers, ihr zweites Kunstwerk auf runder Scheibe: „Revolution“.

On demand | Roma sam | 22.7.2019

Durch ein dynamisches Zusammenspiel von zwei Violinen, einem Klavier und einem Kontrabass verzaubern die Janoskas wieder im gleichen Musikverlag.

Janoska Ensemble
Janoska Ensemble

Seit 120 Jahren der Klassik verpflichtet, meistert der Verlag nun mit der „explosiv-kreativen“ Janoska-Mischung bravourös den lockeren Spagat zwischen Klassik, Eigenkompositionen und den „ewigen Hits der Beatles“.

Janoska Ensemble
Janoska Ensemble

Yvonne Erdost traf das Quartett kürzlich bei einer Pressekonferenz in Wien und sprach mit den Ensemblemitgliedern Ondrej und František Janoska, sowie Julius Darvas über ihre Lust am Interpretieren und ihre Professionalität, die auf der Bühne zu Spaß mündet.

Das JANOSKA ENSEMBLE wurde von den drei Brüdern Ondrej, an der Violine, František, am Klavier und Roman Janoska, wieder an der Violine, gemeinsam mit ihrem Schwager Julius Darvas, am Kontrabass, 2013 gegründet.

„Wir wollten auch auf unserer zweiten Platte die klassische Musik revolutionieren. Durch das Improvisieren und einfach unserem ‚Janoska Style‘. So beinhaltet unsere neue CD Eigenkompositionen, virtuose klassische Kompositionen und diesmal auch zwei Stücke der Beatles. Wir produzierten die CD in Wien, aber gerade diese beiden Beatles Lieder haben wir in London aufgenommen, damit es noch authentischer wird“, sagt der Violinist des Enselmbles Ondrej Janoska.

Janoska Ensemble
Janoska Ensemble

Die Kunst des Improvisierens, die schon in der Barockmusik auschlaggebend war, ist langsam verloren gegangen, bedauert Darvas, so hat es sich das Ensemble zur leidenschaftlichen Aufgabe gemacht, diese Kunst wieder in die Klassik einführen, strahlt der Bassist. Er begleitet die drei Brüder im Janoska Ensemble als einziges nicht in Bratislava geborenes Mitglied des Janoska Ensembles. Und doch gehört er mittlerweile auch schon zur Familie. „Ich habe die Cousine der drei geheiratet“, schmunzelt er.

Vom Wiener Konzerthaus bis zum Opera House in Sydney. Das Janoska Ensemble bespielt und verzaubert mit Musik aus Familientradition die Welt. Bis zur sechsten Generation reichen die musikalischen Wurzeln der Janoska Ensemble Mitglieder zurück. Das muss im Grunde nichts bedeuten.

Janoska Ensemble
© Florian Simon Linke

In ihrem Fall bedeutet es jedoch freudige Professionalität in freier Entfaltung, mit, oder trotz familiärer Geborgenheit.

Der Sommer hält die Bühnen offen für das kreative Musikerquartett. Die Janoskas touren von Spanien über die Schweiz in die Niederlanden, Deutschland, Kroatien und Österreich. Vielleicht finden sie ja auch eine Möglichkeit, sie zu sehen. Auf Reisen, oder zu Hause.