Schneeberger Bakanic
Julia Wessely Ö1
Julia Wessely Ö1

On Stage: Von Sinti-Swing zu Balkan-Jazz

Das Publikum kam an diesem von virtuoser Musikantik geprägten Abend voll auf seine Kosten: Verblüffende technische Rasanz in der Nachfolge Django Reinhardts war ebenso zu hören wie farbenreiche Bossa- und Walzer-Kompositio­nen.

Vor einigen Jahren kreuzten sich die Wege des aus dem Südburgenland stammenden Akkordeon-Virtuosen Christian Bakanic und des Wiener Gitarristen Diknu Schneeberger, der mit seinem Trio seit Jahren dabei ist, dass Sinti-Swing-Repertoire auf seine Weise zu erweitern. Ende November 2023 erschien das fulminante Debüt-Album „Avanti Avanti“ der nun als „Schneeberger & Bakanic Quartett“ auftretenden Band, die das Werk in ebenso blendender Spiellaune am 29. November im ausver­kauften Großen Sendesaal des „Wiener RadioKulturhauses" vorstellte.