Horst Horvath Geburtstagsfeier im OHO
ORF
ORF
ROMA SAM | KULTUR

Horst Horvath | Geschäftsführer der Roma Volkshochschule feiert 60. Geburtstag

Ob politisch, kulturell oder sozial, Horst Horvath hat in vielen Bereichen etwas bewegt. Auch für die Rechte der Volksgruppe der Roma setzt er sich bis heute tatkräftig ein. Anfang März feierte er mit über 300 Personen seinen 60. Geburtstag im „OHO – Offenen Haus Oberwart“ und blickte auf unzählige Projekte zurück.

Horst Horvath Geburtstagsfeier
ORF

Nicht nur weil es genug Platz bietet und weil es eine schöne Location ist, hat Horst Horvath das „OHO“ für seine Geburtstagsfeier ausgewählt. Für ihn hat das heutige autonome Kunsthaus eine besondere Bedeutung. Ende der 80er Jahre übernahm er das ehemalige Jugendhaus und machte es zum Zentrum für Kunst, Kultur und gesellschaftspolitische Themen. Über 1000 Veranstaltungen hat der „Tausendsassa“ hier bereits mit organisiert.

Zeichnungen Horst Horvath
ORF

Horst Horvath wurde am 2. März 1963 geboren. Seine Kindheit verbrachte er in seinem Heimatort Neudörfl an der Leitha. Bereits in der Schule hatte er Kontakt zu Roma. In seiner Jugendzeit begann der gelernte Werkzeugmacher sich politisch zu engagieren und war unter anderem bei den Jungsozialisten, bei der Gewerkschaftsjugend und bei den Roten Falken. Schon damals setzte er sich mit Rassismus und Faschismus auseinander. Anfang der 80er Jahre organisierter er die größte politisch unabhängige Kundgebung der 2. Republik. Bei einem Parteitag des damaligen Präsidentschaftskandidaten Norbert Burger in Eisenstadt.

Horst Horvath Geburtstagsfeier im OHO
ORF

Radio „Roma sam“ | 20. März 2023 | 20:50 Uhr

Präsentiert von Susanne Horvath | Live Radio Burgenland

1992 wurde Horst Horvath nach Wien geholt, um beim Organisationskomitee für das Lichtermeer mitzuarbeiten. Am 23. Jänner 1993 marschierten dann rund 300000 Menschen mit Kerzen und Fackeln gegen das Ausländervolksbegehren der FPÖ. Es war die bislang größte Demonstration in Österreich. In Oberwart arbeitete Horst Horvath als Arbeitsmarktbetreuer. In seinen Kursen waren meist junge Roma. Erstmals bemerkte er die Diskriminierung und Ausgrenzung der Volksgruppengehörigen in dieser Form. 1999 gründete er die Roma Volkshochschule Burgenland.

Andreas Lehner, Horst Horvath, Feri Janoska
ORF
Andreas Lehner | Horst Horvath | Feri Janoska

Horst Horvath ist nach wie vor mit den verschiedensten Projekten beschäftigt. Im Norden gibt es die Cselley Mühle mit dem „eu-art-network“ und „Burg Forchtenstein Fantastisch“. Im Bezirk Oberwart ist er bei der Gedenkinitiative „RE.F.U.G.I.U.S.“ in Rechnitz aktiv dabei und ist Gründer des Verlags „edition lex liszt 12“. Das sind aber noch nicht alle Projekte, bei denen Horst Horvath seine Finger im Spiel hat.

Horst Horvath
Franz Stangl

Privat lebt Horst Horvath in einer Patchworkfamilie. Er hat drei Kinder. Die beiden Kleineren sind 11 und 17. Der Ältere heißt Michael, ist 32 und kommt aus einer früheren Beziehung. Seine Familie ist der Ruhepol seines Lebens und gibt ihm Kraft für seine unzähligen Projekte.

Horst Horvath in seinem Büro
ORF

Horst Horvath wird seinem Lebensmotto „Horvath heißt Orwat“ auch in Zukunft treu bleiben. Denn wenn er in ein paar Jahren in Pension geht, möchte er ehrenamtlich weiterarbeiten, solange er kann.