Ceija Stojka 2003
Rainer Jensen | DPA
Rainer Jensen | DPA
KULTUR

Ceija Stojka | 90. Geburtstag – 10. Todestag

Als Kind wuchs Ceija Stojka in einer Familie auf, die als Pferdehändler durch Österreich reiste. Nach der Deportation ihres Vaters 1941 nach Dachau, wurde auch der Rest der Familie deportiert. Ceija Stojka überlebte Auschwitz, Ravensbrück und Bergen-Belsen, wo sie befreit wurde. Nach dem Krieg ließ sich Stojka in Wien nieder, wo sie bis zu ihrem Tod lebte.

Weinwerk
Obere Hauptstraße 31
7100 Neusiedl am See
Freitag, 17. März 2023
19:00 Uhr

Die Ausstellung (bis 16.4.2023, Mo.–So. 10:30-19:00 Uhr) und die Lesung aus den Büchern, ist eine Würdigung des bedeutenden Werkes der beeindruckenden Künstlerin Ceija Stojka, die sich bis zu ihrem Tod im Jänner 2013 gegen das Vergessen des Genozids an den Roma und Sinti und gegen Diskriminierung engagierte.

Info zur Ausstellung
Ceija Stojka

Aus ihrem ersten Buch – „Wir leben im Verborgenen“ – das 1988 erschien, liest Martha Wedral. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung der Roma Volkshochschule Burgenland in Kooperation mit dem Weinwerk Neusiedl, von Hojda Stojka – Sohn von Ceija Stojka und Freunden. Er spielt von Kindheit an Gitarre und ab den 1990er Jahren begann er, die traditionellen Lieder der Lovara zu spielen.