Dr. Franz Salm-Reifferscheidt
The Global Fund For Forgotten People
The Global Fund For Forgotten People
VERNSTALTUNG

Roma-Projekte des Malteserordens | „Würde und Lebenswerte Zukunft

Der Roma-Sonderbotschafter des Malteserordens, Dr. Franz Salm-Reifferscheidt, berichtet in seinem Vortrag über die Herausforderungen seiner umfangreichen Tätigkeit.

Der Malteser Ritterorden kümmert sich bereits seit über 900 Jahren um kranke und bedürftige Menschen, unabhängig von Religion oder Volkszugehörigkeit. Der Orden ist zwar ohne Staatsgebiet, aber völkerrechtlich souverän. Es gibt in 106 Staaten Botschaften sowie ständige Vertretungen bei internationalen Organisationen. Anlässlich einer Unterredung im Jahr 2013 bei der Ordensregierung in Rom wurde über die besondere Verantwortung für die Probleme der Roma, der größten europäischen Minderheit, gesprochen. Um diese Verantwortung auch stärker zu betonen, wurde mit Dr. Franz Salm-Reifferscheidt erstmals ein „Sonderbotschafter für Roma“ ernannt.

Dr. Franz Salm-Reifferscheidt
The Global Fund For Forgotten People

Roma-Doku, Devrientgasse 1, 1190 Wien
Anmeldung erbeten unter: Telefon: +43 /1/ 310 64 21, E-mail: office@kv-roma.at

Dr. Salm-Reifferscheidt war 30 Jahre lang Geschäftsführer der Firma HIPP für Osteuropa. Er hatte beim Aufbau von Produktionsstätten und Vertriebsfirmen immer wieder die desolaten Siedlungen der ausgegrenzten Roma Bevölkerung gesehen. Nach seiner Pensionierung widmete er sich der Errichtung von Sozialzentren für Roma wie etwa in Ungarn, in der Slowakei und Rumänien mit den Schwerpunkten sanitäre Einrichtungen, kleine Ambulanz, Kindergarten und Spielplatz, Nachhilfe für Schulkinder, Mütterberatung, Ausbildungsplätze für Berufe je nach lokalem Bedarf und schließlich einer Musikschule. Mittlerweile gibt es 23 Zentren und weitere zwei werden 2023 eröffnet.

Es gelten die aktuellen rechtlichen Bestimmungen der COVID-19 Sicherheitsvorkehrungen.