Martin Horvath
Verein HANGO Roma
Verein HANGO Roma
Roma sam | Kultur

Martin Horvath | Musiker, Aktivist und Hobbygärtner

In unserer heutigen Sendung haben wir den Burgenland-Rom, Martin Horvath, bei uns zu Gast. Martin ist ein sehr vielfältiger Mensch mit vielen Talenten. Er spielt Gitarre, singt, kocht und hilft Menschen bei der Arbeitssuche. Beim Verein HANGO ROMA ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer und organisiert Feste, wie den traditionellen Roma-Ball oder den Roma-Advent.

Das geerntete Gemüse verwendet Martin Horvath gerne für seine traditionellen Roma-Gerichte. Letscho, Bohnenfleckerl oder Schweinsmagerlsuppe sind nur einige der Speisen, die der Hobbykoch gerne zubereitet. Die Rezepte dazu findet man auf der Homepage des Vereins HANGO ROMA. Ab nächstes Jahr soll es dann auch noch ein Kochbuch von Martin Horvath geben, in dem die zehn bekanntesten Roma-Gerichte präsentiert werden.

Romengero habe
Verein HANGO Roma
Letscho á la Roma

Radio „Roma sam“ | 25. Juli 2022 | 20:50 Uhr

Präsentiert von Susanne Horvath | Live Radio Burgenland

Martin Horvath wuchs die ersten zehn Jahre seiner Kindheit in der Roma-Siedlung in Unterwart mit seinen Geschwistern und seinen Eltern auf. Als er zehn Jahre alt war, zog seine Familie und er nach Oberwart. Als Angehöriger der Volksgruppe der Roma hatte er es nicht immer leicht zu dieser Zeit. Aufgrund seiner Ethnie war er immer wieder mit Benachteiligungen und Ausgrenzungen konfrontiert.

Martin Horvath
Verein Hango Roma

Martin war aber sehr strebsam, lernte viel und wollte unbedingt etwas erreichen. Heute ist er beruflich bei der Firma Trendwerk GmbH tätig und unterstützt arbeitssuchende Menschen bei der Wiedereingliederung ins Berufsleben. Die zweite Hauptaufgabe in seinem Leben ist die Tätigkeit als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins HANGO ROMA. Vor allem die Förderung und der Erhalt der Kultur der Volksgruppe, steht für Martin dabei im Vordergrund.

Leon Berger Band
Leon Berger Band

Seit 2019 ist Martin Horvath Mitglied der Leon Berger Band. Als Bassist und Sänger, sorgt er gemeinsam mit seinen Kollegen für gute Stimmung bei diversen Festen und Feiern in der Volksgruppenszene.