Adolf Sarközi bei Gedenktafel
ORF
ORF
Roma Sam | Portrait

Adolf Sarközi | Im Portrait

In unserer Sendung am 23. Mai 2022, haben wir den Burgenland Rom, Adolf Sarközi, bei uns zu Gast. Er erzählt über seine Erfahrungen und Erlebnisse als Volksgruppenangehöriger der Roma. Der heute 63-jährige, stolze Großvater zweier Enkel, wuchs im Romagraben in Stegersbach auf.

Radio „Roma sam“ | 23. Mai 2022 | 20:50 Uhr

Präsentiert von Susanne Horvath | Live Radio Burgenland

In der Schule wurden die Romakinder damals diskriminiert und ausgegrenzt, meist steckte man sie in die Sonderschule, erzählt der 1959 geborene Adolf Sarközi. Auch privat gab es nur wenig Kontakte zur Mehrheitsbevölkerung in dieser Zeit. Die meisten Eltern akzeptierten es nicht, wenn ihre Kinder mit Kindern aus der Volksgruppe befreundet waren. So blieben die Volksgruppenangehörigen meist untereinander. Am Ende des Romagrabens in Stegersbach gab es einen großen Sandplatz. Das war der Spielplatz aller Stegersbacher Romakinder, erzählt Adolf Sarközi.

Adolf Sarközi elegant
Adolf Gussak

Damals hatten die Roma Jugendlichen aus Stegersbach, kaum Zukunftsperspektiven oder reelle Chancen am Arbeitsmarkt. Da Sarközi aber etwas in seinem Leben erreichen wollte, ging er als Hilfsarbeiter nach Wien und war dort in der Baubranche tätig. Nach einigen Jahren kehrte er wieder zurück nach Stegersbach und machte sich in seinem Heimatort, gemeinsam mit seiner Frau, selbstständig. Sie eröffneten ein Kaffeehaus und mit dem Erfolg und mit Adolfs offener Art, kam auch die Akzeptanz der Mehrheitsbevölkerung.

Adolf Sarközi mit Christine Gussak
Adolf Gussak

In Adolf Sarközis Leben gab es viele Höhen und Tiefen. Einen seiner schwersten Schicksalsschläge erlebte er vor ungefähr drei Jahren, als seine Gattin im Alter von nur 53 Jahren an einer schweren Krankheit verstarb. Heute lebt Adolf allein. Der Pensionist vertreibt seine Zeit beim Fischen mit seinen Enkeln oder besucht die Flohmärte in der Gegend. Immer wieder erinnert er sich auch gerne an die schönen, alten Zeiten.