Lety Völkermord an tschechischen Roma in Lety
Belltower.News
Belltower.News

Gedenken an den Völkermord an tschechischen Roma in Lety

Am Ort des früheren KZ im südböhmischen Lety haben Politiker sowie Vertreter von Roma-Organisationen an den Völkermord an den tschechischen Roma erinnert. Der Gedenkakt sei zugleich ein Aufruf an die heutige tschechische Gesellschaft, sich fair gegenüber jeglichen Minderheiten zu verhalten, sagte Senatschef Miloš Vystrčil (Bürgerdemokraten) in seiner Rede.

Čeněk Růžička vom Ausschuss für die Entschädigung der Opfer des Völkermords an den Roma betonte, dass aller Opfer des Nationalsozialismus gedacht werden müsse.

Am Ort des früheren KZ stand jahrzehntelang lang eine Schweinefarm. Der tschechische Staat hat diese mittlerweile aufgekauft, um stattdessen eine Gedenkstätte entstehen zu lassen. In dem ehemaligen sogenannten „Zigeunerlager“ in Lety bei Písek starben zwischen 1940 und 1943 fast 330 tschechische Roma, über 500 weitere wurden nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet.