Ruža Nikolić-Lakatos
Archiv Romano Centro
Archiv Romano Centro
Roma sam | Nachruf

Ruža Nikolić-Lakatos | Botschafterin der Lovara Musik verstorben

Die musikalische Botschafterin Ruža Nikolić-Lakatos ist nach Angaben der Familie am vergangenen Mittwoch im Alter von 77 Jahren leider verstorben. Die Lovarica war Trägerin des burgenländischen Ehrenkreuzes und für ihr Engagement für die Volksgruppe der Roma weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Ruža Nikolić-Lakatos erblickte 1945 das Licht der Welt. Sie wuchs in einer traditionellen Lovara-Familie in einer Ortschaft in der Nähe der ungarischen Stadt Györ auf. Im Unterschied zu ihren Vorfahren, die als reisende Pferdehändler tätig waren, war die Familie Lakatos nach dem Krieg sesshaft und lebte in einer kleinen Wohnung in einer Roma-Wohngegend in Pápa. Den Beruf des Pferdehändlers übte ihr Vater und ihr Onkel jedoch weiter aus. Trotz der sehr kleinen Behausung und der teils prekären Verhältnisse beschrieb sie ihre Kindheit als wunderschön. Vor allem Musik und Tanz war ein alltäglicher Bestandteil in der Familie Lakatos. Als sie noch ein kleines Mädchen war bat sie ihr Vater bei einer Familienfeier zu performen. Seit dieser Zeit war Ruža anerkannte Sängerin in der Volksgruppe und stellte bei jeder Gelegenheit ihr musikalisches Talent dar.

Ruža Nikolić-Lakatos
Archiv Romano Centro

Im Jahre 1956 flüchtete die Familie Lakatos während des "Ungarn Aufstandes nach Österreich. Nach einem kurzen Aufenthalt in Tirol haben sie in Wien eine neue Heimat gefunden. Dort lernte Ruža auch ihren späteren Mann Mišo Nikolić kennen. Gemeinsam mit ihren Söhnen Mischa und Sascha bildeten sie die Band „Ruža Nikolić-Lakatos and The Gipsy Family“. Das war der Beginn einer der bekanntesten Roma Ensembles Österreichs.

Radio „Roma sam“ | 9. Mai 2022 | 20:50 Uhr

Präsentiert von Susanne Horvath | Live Radio Burgenland

70er Feier im Wien Museum

Zu ihrem 70. Geburtstag wurde ihr zu Ehren ein unvergesslicher Liederabend im Rahmen der Ausstellung „Romane Thana“ organisiert. Zahlreiche Freunde von Ruža kamen und haben gesungen und getanzt. Für die Künstlerin selbst war der damalige Abend überwältigend und voller Freude.

Ruža Nikolić-Lakatos
Archiv Romano Centro

Ruža Nikolić-Lakatos Preis

Im Jahr 2019 wurde zum ersten Mal der Ruža Nikolić-Lakatos Preis im Wiener Jazzlokal Porgy & Bass verliehen. Die Namensgeberin des Preises wurde für ihr Lebenswerk und für den unermüdlichen Einsatz zum Erhalt der Sprache ihrer Volksgruppe ausgezeichnet. Aufgrund einer Krankheit konnte sie leider an diesem Abend nicht anwesend sein. Die Auszeichnung nahm ihre Enkelin Shireen Nikolić entgegen. Die Volksmusikforscherin und Ethnomusikologin Ursula Hemetek war jahrelange Wegbegleiterin und Freundin von Ruža. Sie trug eine würdigende und sehr berührende Laudatio an diesem Abend vor.

Ruža Nikolić-Lakatos
Archiv Romano Centro

Am 4. Mai 2022 verließ Ruža Nikolić-Lakatos die Bühne des Lebens für immer. Im Herzen ihrer Familie, Freunden und Fans wird sie weiterleben, denn mit ihrer Musik und ihrem Engagement für die Volksgruppe hat sie unvergessliches geleistet.