Gründung Vorsitzendenkonferenz
Margita Jonas
Margita Jonas

„Ständige Konferenz“ bündelt die Kräfte

Seit mehr als 20 Jahren arbeiten die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der sechs Volksgruppenbeiräte für die autochthonen Volksgruppen in Österreich in der Konferenz der Beiratsvorsitzenden eng zusammen. In den letzten Jahren hat sich diese Kooperation sehr gut weiterentwickelt und vertritt gemeinsame Interessen und Forderungen.

Martin Ivancsics zum Vorsitzenden

Nunmehr wurde diese lose Verbindung der Vertretung in eine feste Form gegossen. Gestern wurde bei einer Zusammenkunft in Wien ein Verein gegründet. Die Vorsitzenden aller sechs Beiräte waren dabei anwesend, ebenso einige Stellvertreter. Der Beschluss zur Gründung fiel einstimmig aus und wurde dann auch umgesetzt.

Martin Ivancsics
ORF
Martin Ivancsics

Hauptzweck des Vereins ist ein abgestimmtes Auftreten der Volksgruppenbeiräte, die Formulierung gemeinsamer Anliegen und Forderunge sowie die Kommunikation in der Öffentlichkeit darüber.Das Statut des neuen Vereines sieht vor, dass jede Vertreterin/jeder Vertreter, die von Vereinen als Beiratsmitglieder nominiert und vom Bundeskanzleramt in den Volksgruppenbeirat berufen wurden als ordentliches Mitglied im Verein aufgenommen werden kann. In dieser Funktion sind sie bei Beschlüssen der Generalversammlung stimmberechtigt.

„Damit verbinden wir alle Volksgruppenbeiräte über ihre Vereinsvertreter in unsere Arbeit ein, die sich grundsätzlich an den Beschlüssen der Beiräte orientiert“, erklären die Gründer des Vereines. Die Ständige Konferenz wird eine intensive Kommunikation mit den Beiratsmitgliedern einrichten.

Gründung Vorsitzendenkonferenz
Margita Jonas

Vorsitzende der Volksgruppenbeiräte schaffen stabile Strukturen für weitere Arbeit

Regelmäßige Konferenzen der Vorsitzenden und ihrer StellvertreterInnen, die Erarbeitung und Publikation gemeinsamer Stellungnahmen sowie die Einholung von Expertisen und Gutachten, vor allem aber auch die gemeinsame Kommunikation und Zusammenarbeit mit Behörden, politischen Gremien und privaten Einrichtungen der Volksgruppenorganisationen sind die Schwerpunkte der geplanten Arbeit.

Nach der Verbesserung der Volksgruppenförderung als erstes erreichtes Ziel werden sich die Beiratsvorsitzenden nunmehr verstärkt auf die Verbesserung und Erweiterung der Ausbildung in den Volksgruppensprachen konzentrieren.

Außerdem wurde ein mögliches Projekt gemeinsam mit dem Haus der Geschichte in Wien erörtert.

In der Gründungsversammlung wurde Martin Ivancsics (Kroaten) zum Vorsitzenden, Bernhard Sadovnik (Slowenen) zu seinem Stellvertreter, Karl Hanzl (Tschechen) zum Schriftführer, Vlado Mlynar (Slowaken) zum Kassier sowie Emmerich Gärtner Horvath (Roma) und Josef Hollos (Ungarn) zu Rechnungsprüfern bestellt. Nach der Bestätigung des Vereines durch die Vereinsbehörde wird die erste Generalversammlung einberufen.