Logo Sigantion
ORF
ORF
Volksgruppenmagazin für Roma und Sinti

„Servus Szia Zdravo Del tuha“ | Programm 10. Oktober | ORF 2 Burgenland

100 Jahre Burgenland „Sprachverlust“, die Segnung des Gedenksteines in Stegersbach und das gemeinsame Konzert der Volksgruppen „Tour der Vielfalt“ bilden die Themen der aktuellen Sendung.

Sendung zum Nachsehen

ORF TVthek | „Servus Szia Zdravo Del tuha“ | 10. Oktober 2021

Sprachverlust und Burgenland Romani

In diesem Jahr feiert das Burgenland 100-jähriges Bestehen. Man blickt heuer zurück und besinnt sich der eignen Geschichte und der eigenen Identität. Das Burgenland feiert auch seine Volksgruppen, die ein essenzieller Teil dieser Identität sind, in zahlreichen Konzerten und Ausstellungen.

Romane kenvi
Roma-Service

Wir haben uns innerhalb dieser Auseinandersetzungen die Frage gestellt, wie es um das Burgenland Romani bestellt ist und mit einigen der wichtigsten Protagonisten zu diesem Thema im Burgenland darüber gesprochen.

Volksgruppenkonzert | Tour der Vielfalt

Das Kunstsymposium der Initiative für zeitgenössische Kunst „eu art network“ erfuhr Anfang September bereits zum 21. Mal ein reges Interesse. Heuer findet die beabsichtigte Trilogie „Identität“ mit dem Thema „Wer ist wir?“ seinen Abschluß in der Cselley Mühle in Oslip.

Janoska, Stoika, Schabl, Berger, Vlasich
Herbert Mihalits

Um 21 Uhr startete die Premiere der Tour der Vielfalt, bei der Künstler aller burgenländischen Volksgruppen ihre musikalischen Stile unter dem Konzertmeister Ferri Janoska in eine musikalisch einzigartige Darbietung fließen lassen.

Segnung des Gedenksteines in Stegersbach

In der Berggasse in Stegersbach, am Rande des heutigen Roma Grabens, fand am 10. September die Segnungsfeier des Roma Gedenksteins statt.

Gruppenfoto beim Gedenkstein in Stegersbach
Landesmedienservice Burgenland/Fenz

Ins Leben gerufen wurde die Gedenkinitiative in Stegersbach vom Verein Roma Service und der Roma Pastoral der Diözese Eisenstadt. Dieses erste Mahnmal im Bezirk Güssing für die Opfer der Volksgruppe „Roma“ erinnert an die vielen deportierten und ermordeten Romnja und Roma während des NS-Regimes.