Papst Franziskus
MTI/EPA/ANSA/Giuseppe Lami
MTI/EPA/ANSA/Giuseppe Lami
SLOWAKEI

Papst besucht die Roma-Wohnsiedlung Luník IX in Košice

Am dritten Tag seiner Slowakei-Reise besucht Papst Franziskus am Dienstagnachmittag eine Roma-Wohnsiedlung in der zweitgrößten Stadt Košice.

In der für ihre schlechten Wohn- und Lebensverhältnisse bekannten Plattenbausiedlung Luník IX leben zwischen 5.000 und 6.000 Menschen der Roma-Volksgruppe.

Der Termin ist typisch für Franziskus’ Agenda – ein Treffen mit Menschen, die am gesellschaftlichen Rand leben. Dass das Oberhaupt der katholischen Kirche ausgerechnet das Roma-Viertel besucht, erschreckt aber auch viele Politiker des Landes. Es sei auch ein Signal an die slowakische Amtskirche, meint der frühere Parlamentspräsident und Symbolfigur der katholischen Slowakei, František Mikloško.

Vor der Fahrt nach Luník IX will Franziskus in Prešov einen Gottesdienst mitfeiern. Dieser soll nach dem Byzantinischen Ritus abgehalten werden, an den sich viele katholische Ostkirchen halten. Franziskus feiert seine Messen sonst im Römischen Ritus. Am Abend steht noch eine Begegnung mit Jugendlichen im Fußballstadion des FC VSS Košice an. Junge Menschen schließt der 84 Jahre alte Argentinier regelmäßig in seine Gebete mit ein.