Paps Franziskus
(kap – sk)
(kap – sk)

Neues Vaterunser in Sprache der Roma für Papstbesuch in Kosice

Auf Hochtouren laufen in der Slowakei die Vorbereitungen für den am Sonntag beginnenden Besuch von Papst Franziskus. Im Fokus steht dabei laut Kathpress auch die Roma-Minderheit im Osten des Landes. Am 14. September besucht der Papst in Kosice die Trabantenstadt Lunik IX.

Dort leben mehr als 4.000 Roma in prekären Verhältnissen. Beim örtlichen Zentrum der Salesianer Don Boscos ist nachmittags ein Treffen von Franziskus mit Vertretern der Roma-Gemeinschaft geplant.

Für das geistliche Programm rund um die Begegnung haben die Organisatoren das Vaterunser in eine Version übersetzt, die von den Roma mit ihren verschiedenen Dialekten gemeinsam gesprochen und gesungen werden kann. Das Treffen mit dem Papst trage somit dazu bei, auch die Roma selbst zusammenzuführen, berichten slowakische Medien.

Der Vorsitzende der Slowakischen Bischofskonferenz, Erzbischof Stanislav Zvolensky, wertete den Besuch des Papstes in Lunik IX im Vorfeld als besonders wichtiges Zeichen. Die Kirche sei in der Siedlung sehr aktiv, so der Erzbischof. Die Anwesenheit des Papstes in dem Problemviertel werde zeigen, „dass er die Bemühungen wahrnimmt und unterstützt“, sagte Zvolensky der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).