Gedenkstein Stegersbach
Roma-Service
Roma-Service

Segungsfeier Roma Gedenkstein Stegersbach

Vom einst großen Anteil der Roma-Volksgruppe an der Stegersbacher Bevölkerung ist heute nur noch wenig übrig. Unter anderem hat das damit zu tun, dass zahlreiche Stegersbacher Roma während des Zweiten Weltkrieges von den Nationalsozialisten in Konzentrationslagern getötet wurden.

An sie und ihr Schicksal soll ein Denkmal erinnern, das am 10. September an der Kreuzung Berggasse/Hinterforst gesegnet wird. Aufgestellt wurde es dort, wo im früher so genannten „Zigeunergraben“ bis in die 1960er Jahre die größte Stegersbacher Roma-Siedlung stand.

Das Denkmal geht auf eine Anregung des Roma-Pastorals der Diözese Eisenstadt und des Vereins Roma-Service zurück. Angefertigt wurde es vom Stegersbacher Steinmetz Alexander Fikisz.

Segungsfeier Roma Gedenkstein
Freitag, 10.09.2021
18:00 Uhr
Hinterforst
7551 Stegersbach

Programm:
Begrüßung durch Bürgermeister Heinz-Peter Krammer

Reden
Emmerich Gärtner-Horvath
Beiratsvorsitzender der Volksgruppe der Roma

Verena Dunst
Landtagspräsidentin

Segnung
durch Pfarrer Thorsten Carnich, Pfarrer und Romaseelsorger Matthias Platzer und Romapastoral Manuela Horvath

Musikalische Umrahmung
Bläserensemble des Musikvereins Stegersbach
Leon Berger Band

Anschließend sind alle zur Agape eingeladen!