Poslušanje radia z mobilnim telefonom.
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Holocaust-Gedenktag

Gedenktag – UNO-Berichterstatter besorgt über Anfeindungen gegen Roma

Der UNO-Sonderberichterstatter für Minderheitenangelegenheiten, Fernand de Varennes, hat sich anlässlich des Gedenktags an den Holocaust an den Sinti und Roma besorgt über zunehmende Anfeindungen gegen Roma durch Politiker und andere geäußert.

Die Staaten müssten mit mehr Eigeninitiative gegen wachsende Anzeichen von Intoleranz vorgehen, darunter vor allem Hassverbrechen und Attacken in digitalen Medien, erklärte de Varennes in Genf laut Kathpress.

Roma erleben die gleiche Art von spaltender Rhetorik

Es sei „tragisch“, dass fast 80 Jahre nach dem Genozid an den Roma Minderheiten in Europa und andernorts in wachsendem Maß Schmähungen und Angriffen ausgesetzt seien. „Wir haben gesehen, was passierte, als Angehörige der jüdischen Minderheit in Nazi-Deutschland als Fremde und in Widerspruch zur Nation und zu deutschen Werten und deutscher Kultur dargestellt wurden“, sagte de Varennes. „Heute erleben Roma die gleiche Art von spaltender Rhetorik.“ Nötig seien mehr öffentliche Information über die planmäßige Ermordung der Roma während der NS-Zeit, aber auch staatliches Vorgehen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.