Logo Sigantion
ORF
ORF
Servus, Szia, Zdravo, Del tuha

Servus, Szia, Zdravo, Del tuha | Programm | 13. Juni | ORF 2

Die aktuelle Ausgabe der Sendung „Servus, Szia, Zdravo, Del tuha“ befasst sich mit der traditionellen Gedenkfeier in Wien Favoriten, stellt den Sympathieträger, Gastronom Hans-Jürgen Horvath, vor und fasst die Ereignisse zur Roma Strategie 2030 zusammen. Nachrufe erinnern uns an Erich Schneller und Christoph Gärtner-Horvath.

Katharina Graf-Janoska
ORF
Moderatorin Katharina Graf-Janoska meldet sich aus dem Nationalpark in Illmitz

Servus, Szia, Zdravo, Del tuha | 13. Juni | ORF 2 Burgenland | um 13:05 Uhr | Live ORF TVthek

Harri Stojka taj i banda „Gipsy Swing“
ORF
Baranka Park Gedenkfeier

13. Baranka Park Gedenkfeier

Wie jedes Jahr fand auch heuer die Baranka Park Gedenkfeier am 20. Mai, dem Geburtstag des KZ Überlebenden und des Musikers Johann Mongo Stojka statt. In diesem Jahr konnte man der Veranstaltung aufgrund der Corona-Maßnahmen nur online folgen. Die Aufzeichnungen fanden im Wiener Jazz Club Porgy & Bess statt.

Hans Jürgen Horvath
ORF
Hans-Jürgen Horvath

Wiedereröffnet | Gastronom Hans-Jürgen Horvath

Am 19. Mai 2021 war es endlich soweit. Österreichs Gastronomen durften wiedereröffnen. Zwar gibt es Einschränkungen, wie verkürzte Öffnungszeiten und die 3G Regel, doch ist es ein großer Schritt in Richtung Normalität für die heimischen Wirte. Zu diesem Anlass waren wir bei Hans-Jürgen Horvath in Pinkafeld, der schon seit 24 Jahren die Diskothek Halleluja betreibt.

Roma Strategien 2030
Parlamentredaktion
Parlament | Internationaler Tag der Roma

Neue Auflage | Roma Strategien 2030

2011 wurde von der Europäischen Kommission erstmals ein EU-Rahmen für nationale Strategien zur Inklusion der Roma bis zum Jahr 2020 verabschiedet. Im vergangenen Jahr legte die Europäische Kommission den neuen strategischen Rahmen zur Gleichstellung, Inklusion und Teilhabe der Roma bis 2030 vor. Genau darüber diskutierten Expertinnen und Experten unter anderem auch am Internationalen Tag der Roma. Wir geben Ihnen einen Überblick über diese Veranstaltungen und fassen für das wichtigste zum Thema „Romastrategien 2030“ zusammen.

20 ljet narodna visoka škola Romov 30 ljet društvo Romov svečevanje OHO Erich Schneller
ORF
Erich Schneller

Nachruf | ORF Journalist Erich Schneller

Die Angehörigen der Volksgruppe Roma und Sinti trauern um den erfahrenen und engagierten ORF Journalisten Erich Schneller. Am 23. Mai 2021 verstarb Schneller nach langer schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren.

1979 begann Erich Schneller seine journalistische Tätigkeit im ORF-Landesstudio Burgenland. Gleich danach setze er sich für den neu gegründeten Verein Roma Oberwart ein. „Wir haben einen langjährigen Freund verloren“, sagte Johann Baranyai, ehemaliger Obmann des damaligen Vereins Roma Oberwart.

Emmerich Gärtner Horvath, Vorsitzender des Volksgruppenbeirates für Roma, würdigte Erich Schneller „als einen treuen Wegbegleiter und als ein Vorbild dafür, ein vorurteilsfreies Leben zu führen“. Schneller hinterließ eine große Lücke auf dem Weg zum friedlichen Miteinander.

Christoph Gärtner-Horvath
Roma-Service
Christoph Gärtner-Horvath

Nachruf | Musiker und Zeitzeuge Cristoph Gärtner-Horvath

Nach einer kurzen schweren Krankheit ist der bekannte Musiker und Zeitzeuge Christoph Gärtner-Horvath im Alter von 87 Jahren verstorben. Gugi, wie ihn seine Freunde nannten, begeisterte mit seiner Musik die Menschen in ganz Europa. Eine seiner größten Auftritte hatte er in der Verfilmung „Kaiserin Sissi“, als er mit seiner Roma Band die Kaiserin empfing.