Logo Sigantion
ORF
ORF
TV Magazin für Roma und Sinti

Servus Szia Zdravo Del tuha | 11. April | ORF 2 Burgenland

Der erste Internationale Roma Kongress, bei dem Vertreter und Vertreterinnen der Romnja und Sintizze eine historische Resolution für mehr Rechte und gegen Diskriminierung verabschiedeten, wurde am 8. April 1971 in London abgehalten. Heuer, 50 Jahre danach, blicken wir zurück und erörtern die gegenwärtigen Themenschwerpunkte der Volksgruppe.

ORF TVthek | Servus Szia Zdravo Del tuha | 11. April 2021

Kahtharina Graf – Janoska
ORF
Katharina Graf-Janoska

Zum mehrsprachigen Volksgruppenmagazin „Servus Szia Zdravo Del tuha“ begrüßt Katharina Graf-Janoska aus dem Schlosspark Halbturn, der im 19. Jahrhundert unter Erzherzog Friedrich nach englischem Vorbild errichtet wurde.

Internationaler Tag der Roma
ORF

HochschülerInnenschaft | HÖR

Dieser Tage wurde die HochschülerInnenschaft Österreichischer Roma und Romnja, die HÖR, ins Leben gerufen. Bei dieser neuen Einrichtung handelt es sich um den ersten Jugendverein der Roma und Romnja in Österreich. Vorgestellt wurde der Verein offiziell am 8. April.

Robert Schweizer
Privat

Nostalgietheater | Robert Schweizer

Das Puppenspiel ist eine besonders alte und traditionelle Unterhaltungskunst, die in der Geschichte von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Die Modernisierung forderte ihre Opfer und so gibt es heute nur noch wenige, die damit ihr tägliches Brot verdienen. Einer von ihnen ist der 36-jährige Robert Schweizer. Das Medienteam des Projektes Tschibtscha, das vom Verein Roma Service im Jahre 2017 ins Leben gerufen wurde, traf sich in Oberwart mit dem Mann hinter den Puppen.

Die Geheime Geometrie der Seele
ORF

Präsentation, Lesung | Mircea Lăcătuş und Samuel Mágó

Im Februar veröffentlichten die beiden Autoren Mircea Lăcătuş und Samuel Mágó ihre neuesten literarischen Werke im Rahmen einer online Lesung im Literaturhaus Wien.

Ioana Spataru
ORF
Ioana Spataru
Samuel Mago
ORF
Samuel Mágó

Lăcătuş’ Tochter Ioana Spataru übersetzte „Die geheime Geometrie der Seele“ und las aus dem Gedichtband. Samuel Mágó trug selbst einen Auszug aus seinem Erzählband „Bernsteyn und Rose“ vor.