Romengero habe
Verein HANGO Roma
Verein HANGO Roma
Roma sam | Kulinarikum

Vorsitzender Martin Horvath zu Roma Küche 2.0

Schon des Öfteren wurde darüber berichtet, dass die Küche der Roma ein essentieller Bestandteil ihrer Kultur ist. Um diesen kulturellen Bestandteil aufrecht zu erhalten, hat Martin Horvath mit dem Verein Hango Roma das Projekt Roma Küche 2.0 ins Leben gerufen.

In unserer ersten Sendung im Jahr 2021 haben wir den Romaaktivisten und Mitgründer des Vereins Hango Roma Martin Horvath zu Gast.

Martin Horvath und der Verein Hango Roma haben aber nicht nur Videos zu diversen Rezepten produziert, sondern tragen mit diesem Projekt auch zur Sensibilisierung und Aufklärung der Kultur der Roma bei den verschiedenen Kochworkshops bei. Er erklärt auch den Unterschied zum Projekt Romaküche vom Verein Roma Service.

Aufgrund der Corona Pandemie musste sich auch Martin Horvath für seine Projekte etwas einfallen lassen und so kam es, dass er den geplanten Kochworkshop im Dezember 2020 kurzerhand in seine Küche verlegte und eine Online-Veranstaltung daraus zauberte, bei der eine Menge Roma und Nichtroma teilnahmen.

Romengero habe
Verein HANGO Roma

Nicht nur den Koch Workshop musste Horvath umstrukturieren, sondern auch andere Veranstaltungen fielen der Corona Pandemie und mit den verbundenen Maßnahmen zum Opfer.

Roma-Aktivist Martin Horvath
Verein HANGO Roma

Martin Horvath wurde am 16. November 1982 in der Roma Wohngegend in Unterwart geboren, in der er auch die ersten Jahre seiner Kindheit verbrachte. Dort wohnte er mit seinem Vater, seiner Mutter und seinen Geschwistern in einer Großfamilie, bis sie dann einige Kilometer weiter nach Oberwart zogen und dort in einer Wohnung wohnten.

Die Pflichtschule absolvierte Martin in Oberwart. In der Hauptschule verspürte er das erste Mal Diskriminierung und Roma Feindlichkeit.

Auch die Ausbildungsmöglichkeiten für Roma waren damals noch relativ eingeschränkt. Trotz dieser Umstände ließ Martin nicht locker, hielt sich mit diversen Gelegenheitsjobs über Wasser und ließ sein Ziel, im Sinne der Volksgruppe zu arbeiten, nie aus den Augen.

Heute ist er bei der Beratungsstelle „DROM – Empowerment für Roma“ der Wiener Volkshochschulen tätig und arbeitet auch beim BFI Oberwart beim Projekt „Rombiz“ mit.

Martin Horvath & Nadine Papai
Verein HANGO Roma

2018 gründete er zusammen mit der Geschäftsführerin der Organisation Lebenszeichen Österreich Nadine Papai den Verein Hango Roma. Zum Ausgleich und als Hobby spielt der Familienvater einer Tochter bei der neu formierten Samer Band.

Für das kommende Jahr hat der frisch verheiratete Familienvater mit dem Verein Hango Roma einige Veranstaltungen geplant. Unter anderem den Roma Ball 2021, der immer einen Schwerpunkt in der Festkultur der burgenländischen Roma darstellt.

Es gibt noch viele andere Projekte des Vereins Hango Roma, die man auf ihrer Webseite nachlesen kann. Dort findet man auch einen Überblick über die anstehenden Koch Workshops mit Rezepten verschiedener Gerichte aus der Romaküche. Martin Horvath wünscht sich für das Jahr 2021 unter anderem mehr Engagement der jüngeren Roma im Bereich Roma Aktivismus, da viele in diesem Sektor im Pensionsalter sind und sehr wenig „nachkommt“ wie er sagt.