Civis-Preis
Filmstill/BR/Arte
Filmstill/BR/Arte
AUSZEICHNUNG

CIVIS-Preis für Bettler-Reportage

CIVIS – Europas Medienpreis für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt zeichnet Programmleistungen im Radio, Fernsehen, Internet aus, die das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern.

Die TV-Reportage „Die Bettler aus der Walachei – Bedürftige oder organisierte Bande“ von BR und Arte erhielt den „CIVIS Video Award“ (Autorin/Regie: Anna Tillack). In der Jurybegründung heißt es: „Bei der Reportage handelt es sich um eine anrührende, kein bisschen sentimentale Darstellung der Ungleichheit auf unserem Kontinent. Sie nimmt Vorurteile über Bettler kritisch unter die Lupe und zeigt eindringlich, wie das Staatsversagen eines europäischen Landes seine Bürger zu Bettlern macht.“

Civis-Preis
Filmstill/BR/Arte

Inhaltsangabe:

Die junge Narcisa reist von München, wo sie um Almosen bettelt, in ihr Dorf in Rumänien. Die Menschen dort gehören zu der diskriminierten Roma-Minderheit, sind bitterarm und gesellschaftlich ausgegrenzt. Die Jungen gehen fast alle im Ausland betteln, um ihre Familien zu ernähren, die Alten hüten die Kinder. Von der Regierung kommt so gut wie keine Hilfe.