Denkmal für NS-Opfer
ORF
ORF
Roma sam

Holocaust | Verantwortung gestern und heute

Am vergangenen Sonntag wurde in Pinkafeld ein Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus enthüllt. Der Ort vor dem Rathaus heißt nun „Platz der Erinnerung“. Bei der Enthüllung hielt der Historiker und Leiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes Gerhard Baumgartner eine brisante Rede.

Gerhard Baumgartner sprach zum Thema „die Verantwortung und Analyse der Ursachen des Holocaust im Burgenland“ in Pinkafeld. Er sieht das Denkmal als ein Bekenntnis zu dieser Verantwortung, weil das nationalsozialistische Handeln der örtlichen Politik nicht unbedingt von der Parteizentrale in Berlin befohlen wurde, sondern unmittelbar aus der Mitte der Bevölkerung kam. Diese Rede wird nun mit großen Auszügen in der Sendung wiedergegeben.

Auch ein weiteres Denkmal zum Gedenken an die Opfer der NS-Diktatur wird diesen Samstag in Oberpullendorf feierlich eingeweiht.

Samstag, 19. September 2020 | 14.00 Uhr
Hauptstraße 56
7350 Oberpullendorf

Gedenken an die Opfer der NS-Diktatur in Oberpullendorf