#GOA20
Grimme-Institut
Grimme-Institut
DEUTSCHLAND

RomArchive gewinnt Grimme-Preis

RomArchive, das digitale Archiv der Sinti und Roma, hat den renommierten „Grimme Online Award“ in der Kategorie „Wissen und Bildung“ gewonnen. Die Preisverleihung fand aufgrund der Corona-Pandemie digital statt.

Romani Rose, der Vorsitzende des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma, dankt der Jury des „Grimme Online Award“ für die Verleihung dieses renommierten Preises.

„Der Preis trägt dazu bei, die über 600-jährigen kulturellen und künstlerischen Leistungen der Sinti und Roma in den Bereichen der bildenden und darstellenden Kunst, Musik sowie Literatur in ihren Heimatländern und ihren großen Einfluss auf die europäische Kulturgeschichte sichtbar zu machen“, sagte Rose.

#GOA20
Grimme-Institut

Mit dem „Grimme Online Award“ in der Kategorie „Wissen und Bildung“ werden Vermittlungsangebote ausgezeichnet, die für die Allgemeinheit relevante Inhalte zur Verfügung stellen und der gesellschaftlichen Bildung, Beratung und Aufklärung dienen. Das RomArchive ist seit Januar 2019 online und steht seit einem Jahr unter der Trägerschaft des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma.

Mit dem Onlinearchiv wurde eine im Internet weltweit zugängliche, verlässliche Wissensquelle geschaffen, die Stereotypen und Vorurteilen mit Fakten begegnet. Die auf ständigen Zuwachs angelegte Sammlung des Archivs spiegelt die enorme Bandbreite und Diversität von kulturellen Identitäten und nationalen Errungenschaften wider. Der Reichtum einer jahrhundertealten und bis in die Gegenwart überaus lebendigen und vielseitigen künstlerischen und kulturellen Produktion wird hier erstmals in diesem Umfang öffentlich sichtbar.