Signation
ORF
ORF
Servus, Szia, Zdravo, Del tuha

Servus, Szia, Zdravo, Del tuha, | 5. April, ORF 2 Burgenland

Der Roma Ball 2020 in Mischendorf, das Interview mit dem Vorsitzenden des Volksgruppenbeirates für Roma und Sinti Emmerich Gärtner-Horvath zum Internationalen Tag der Roma, das Statement der ehemaligen Leiterin der Roma-Kontaktstelle der OSZE Mirjam Karoly und des Historikers Herbert Brettl zum neuen Buch über die verschwundenen Roma Behausungen bilden die aktuelle Ausgabe der Sendung.

Servus, Szia, Zdravo, Del tuha 5. April 2020, 13:10 Uhr ORF 2 Burgenland, Lokal live

Der Roma Ball 2020 in Mischendorf

Noch im Februar genossen die Besucher/innen noch ein kräftiges Zusammengehörigkeitsgefühl und ungezwungene Atmosphäre im öffentlichen Raum, wie beim Roma Ball in Mischendorf. Seit 30 Jahren treffen sich Menschen bei diesem traditionellen Abend und feiern gemeinsam in ausgelassener Stimmung. Heuer wurde der Ball erstmals vom Verein Hango Roma veranstaltet.

Emmerich Gärtner-Horvath
Verein Roma-Service
Emmerich Gärtner-Horvath

Vorsitzender Gärtner-Horvath zum Internationalen Tag der Roma

Alle Veranstaltungen zum Internationalen Tag der Roma, der seit 1971 am 8. April begangen wird, wurden auf Grund der Corona Krise abgesagt oder verschoben. Darüber und über die weiteren aktuellen Themen hat der Sendungsverantwortliche Serdar Erdost mit dem Vorsitzenden des Volksgruppenbeirates für Roma und Sinti Emmerich Gärtner-Horvath gesprochen. Er verwaltet seine Geschäfte, wie viele andere auch, von zu Hause aus.

Lernbetreuung in Oberwart nun elektronisch

Emmerich Gärtner-Horvath hat zugleich die Funktion des Geschäftsführers im Verein Roma Service. Er managt gemeinsam mit dem Trainer Josef Schmidt eine erfolgreiche Lernbetreuung in Oberwart. Wegen der aktuellen Maßnahmen wird die Lernbetreuung nun elektronisch angeboten. Das erfordere mehr Einsatz und nehme mehr Zeit in Anspruch als im Regelbetrieb, unterstrich Gärtner-Horvath.

Internationaler Tag der Roma 2019 im ORF KulturHaus

Anlässlich des Internationalen Tages der Roma hatte der Verein „Voice of Diversity“ vor, den 8. April mit einem viel dimensionierten Programm im Wiener Jazzclub „Porgy & Bess“ zu begehen. Auch dieser Event wurde verschoben, auf September. Wir bringen nun die Feier vom vergangenen Jahr zu diesem essenziellen Tag nochmals, organisiert ebenfalls vom Verein „Voice of Diversity“ im ORF Radio Kulturhaus.

Mirjam Karoly | Stockholm, 23 April 2015
OSCE
Mirjam Karoly

Mirjam Karoly | Corona Virus und die Volksgruppe

Europaweit hat die Volksgruppe der Roma seit jeher für Chancengleichheit im Bildungssystem und positive Fördermaßnahmen auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen. Vor allem ist ihre Situation in vielen Teilen der östlich benachbarten Staaten immer noch sehr prekär. Nun werden die Angehörigen der Volksgruppe von der Ausweitung des Corona Virus in segregierten, armutsgefährdeten Gegenden hart betroffen, betont Mirjam Karoly, ehemalige Leiterin der Roma-Kontaktstelle der OSZE im Handy Interview.

Historiker Herbert Brettl
ORF
Herbert Brettl

Herbert Brettl | „Einfach weg!“ Verschwundene Romasiedlungen im Burgenland

Vor dem Zweiten Weltkrieg bestanden im Burgenland etwa über 120 Roma-Siedlungen. Die Einrichtung dieser Behausungen reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Die beiden burgenländischen Historiker Gerhard Baumgartner und Herbert Brettl haben zahlreiche archivalische Quellen zusammengetragen, um das Schicksal und die Zerstörung der Siedlungen zu dokumentieren. Diese Arbeit mündete jetzt in das Buch mit dem Titel „Einfach weg!“ Verschwundene Romasiedlungen im Burgenland. Herbert Brettl im Selbstinterview.