Alexander Van der Bellen
APA/ÖPK/Gottschling
APA/ÖPK/Gottschling
POLITIK

Van der Bellen ruft zum Durchhalten auf

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat in einer Rede am Donnerstag an die Ausdauer der Bevölkerung appelliert. Er wisse nicht genau, wie lange die Krise noch dauern werde, aber er wisse, dass sie irgendwann vorbeigehen werde.

Bis dahin und in Zukunft brauche es ein „neues Miteinander“ im Land. „Mit der Stärke jedes einzelnen von uns schwächen wir nun alle gemeinsam das Virus“, so der Bundespräsident.

Derzeit seien alle „mit einer großen Herausforderung konfrontiert“, sagte Van der Bellen in seiner Rede. Die Coronavirus-Pandemie verlange „große Einschränkungen und viel Rücksicht“. Trotz aller Verunsicherung könne jeder durch eine konsequente Änderung des Lebensstils einen Beitrag leisten, so Van der Bellen.

„Wir alle miteinander wissen, dass wir erst am Beginn dieser gemeinsamen Anstrengung stehen“, so Van der Bellen. „Und dennoch wissen wir: Wir müssen alle gemeinsam noch länger durchhalten“, sagte er. Auch wenn viele Menschen schon ungeduldig auf das Ende dieser Krise warten würden, gelte es, durchzuhalten – allerdings immer mit Mut und Zuversicht, so der Appell aus der Hofburg.