PK Volksgruppen Sebastianplatz 17.12. Wien, Bernard Sadovnik, Karel Hanzl, Martin Ivancsics, Emmerich Gärtner-Horvath
orf | pavla rašnerová
Verein Roma-Service
Roma sam

Emmerich Gärtner-Horvath zum Internationalen Tag der Roma

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie sei es am internationalen Roma Tag, dem 8. April, nicht möglich, Veranstaltungen abzuhalten. Der Beiratsvorsitzende Emmerich Gärtner-Horvath verweist darauf, dass es dafür in der Roma Community vermehrt Aktivitäten im Netz geben werde.

Roma sam | 30.3.2020 | 20:50
Radio Burgenland

Emmerich Gärtner-Horvath
Verein Roma-Service
Beiratsvorsitzende der Volksgruppe der Roma Emmerich Gärtner-Horvath

Rassismus und Diskriminierung gefährden plurale, vielfältige Gesellschaft

Aufgrund der aktuellen Lage sei es schwer, eine Prognose für die Zukunft zu geben, sagte Emmerich Gärtner-Horvath, Vorsitzender des Volksgruppenbeirates für Roma in der aktuellen Ausgabe von Roma sam. In den Bereichen Rassismus und Diskriminierung gebe es noch immer gravierende Probleme in der europäischen Union, so Gärtner-Horvath.

Az Ausztriában élő népcsoportok vezetőivel találkozott február 28-án, tegnap pénteken Susanne Raab kancelláriminiszter Bécsben a kancellári hivatalban. A találkozó egy konstruktív beszélgetésnek bizonyult.
Wenzel
Bundesministerin Susanne Raab und die Vorsitzenden und Stellvertreter der sechs Volksgruppen in Österreich.

Türkis-Grüne Koalition mache Hoffnung

Die Regierung habe im neuen Programm der Volksgruppenpolitik eine Reihe von Veränderungen eingeräumt, auf Grund dessen führten alle Vorsitzende der sechs anerkannten Volksgruppen Gespräche mit den Vertretern der Koalitionsregierung.

Die Bundesministerin für Frauen und Integration Susanne Raab findet es sehr wichtig, dass vor allem im Bereich Diskriminierung und Bildung angesetzt wird, erzählt Gärtner-Horvath. Die Klubobfrau der Grünen Siegrid Maurer versichert den Volksgruppenvertretern, dass alles Mögliche gemacht werde, um die Anliegen der Minderheiten bestmöglich umzusetzen, führt Gärtner-Horvath weiter aus.