Friedrich Radlspäck
Charlotte Titz
Charlotte Titz
LITERATUR

187 Schicksale im Bezirk Neusiedl/See

Der Golser Friedrich Radlspäck hat fünf Jahre lang an seinem Buch „Nicht systemkonform. Menschen und Schicksale– 1938-1945“ gearbeitet. Das neue Werk erscheint am 2. April.

Friedrich Radlspäck ist es mit seinem Werk „Nicht systemkonform“ gelungen, Geschichte greifbar und begreifbar zu machen. Fünf Jahre lang recherchierte er für seine umfangreiche Dokumentation über die Schicksale von „nicht systemkonformen“ Menschen, die unter dem NS-Regime verfolgt wurden. In dem Buch, das ab 2. April 2020 erhältlich ist, findet man Schicksale von 187 namentlich erwähnten Personen. Großteils handelt es sich um Golser, aber nicht nur. „Die Recherchen sind von Gols ausgegangen, aber da ich auch ihre Familien beleuchtet habe, kommen Menschen aus vielen Orten im Bezirk vor“, so Radlspäck.

Recherche und Sammlung

„Zwei Jahre lang habe ich zu Beginn nur recherchiert und gesammelt, was mir doch einige umfangreiche Biografien beschert hat. Dann ist erst die Entscheidung zu einer möglichen Veröffentlichung gefallen. Zu manchen Menschen konnte ich nur die Personalien erheben. Vor etwa drei Jahren habe ich daher mit der Rohschrift begonnen und diese dann in den folgenden weiteren zwei Jahren je nach Recherchestand immer weiter ergänzt. Wie lange ich definitiv zum Schreiben gebraucht habe, kann ich daher gar nicht sagen“, so Radlspäck.

Friedrich Radlspäck
Charlotte Titz
Friedrich Radlspäck mit seinem neuen Buch

Friedrich Radlspäck ist auch davon überzeugt, dass er noch einiges an Material finden wird. „So ein Buch wird nie fertig sein“, meint er. „Ich bin überzeugt davon, dass ich nach der Erstauflage des Buches weitere Hinweise zu manchen Personen und Kapiteln bekommen werde“, so der Autor.

Verschiedene Opfergruppen

In seinem Buch kommen Juden genauso vor wie Roma, NS-Justizopfer, NS-Euthanasieopfer, WiderstandskämpferInnen und noch so einige mehr. Friedrich Radlspäck versuchte die Menschen wieder aufleben zu lassen, sie sozusagen „vorzustellen“. „Für viele Menschen konnte ich umfangreiche oder kürzere Biografien erstellen“, sagt Radlspäck. „Für andere bleiben bisher nur ihre Kerndaten übrig. Manche Schicksale konnten bis ins Detail geklärt werden, andere bleiben offen. Es war auf jeden Fall eine spannende Arbeit“, so der Autor.

Buchcover Friedrich Radlspäck
Charlotte Titz

Zu beziehen wird es direkt über den Verlag Tischler in Gols genauso sein, wie im Golser „s’´Lesekistl“, dem gut sortierten Buchhandel und auch online über Amazon und andere Anbieter.

Friedrich Radlspäck:
Nicht systemkonform. Menschen und Schicksale – 1938-1945
Hardcover
ISBN: 978-3-9504815-4-9
Preis: 29,70 €