Kriegsroman | Katharina Janoska
Yvonne Erdost
Yvonne Erdost
eisenstadt

3.3.2020: KriegsROMAn von Katharina Janoska

Die Literaturwissenschafterin und ORF Journalistin Katharina Janoska aus Neusiedl am See hat ihre Familiengeschichte erforscht und sie in einem Buch mit dem Titel „KriegsROMAn“ veröffentlicht.

Dienstag, 03. März 2020 14:00 Uhr, Landhaus, Archivsaal, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt 19:00 Uhr, Buchhandlung Nentwich, Hauptstraße 39, 7000 Eisenstadt

Eine Suche nach der eigenen Identität. Eine moderne Geschichte von Verbundenheit und Autonomie. Wörter, die von Gerechtigkeit erzählen, Bilder, die Zusammengehörigkeit zeigen. Katharina Janoska hat mit ihrem ersten Roman die oft so zerreißend und schonungslos scheinenden Aspekte von Minderheiten, Migration und Vorurteilen in eine liebevolle Wiege gelegt. Eine Wiege, die die Autorin mit Roma- und Tiroler Wurzeln im Laufe ihrer Recherche für den Roman und somit in der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Familiengeschichte immer mehr erkennen ließ, dass Mut, Beharrlichkeit, Zusammenhalt und vor allem Liebe das Leben aller Generationen positiv formen können. „KriegsROMAn. Die Geschichte einer Familie“ heißt das Werk, in dem Janoska die Schicksale zweier Familien zu einem gemeinsamen verschmelzen ließ: Zu ihrem eignen.