Az Ausztriában élő népcsoportok vezetőivel találkozott február 28-án, tegnap pénteken Susanne Raab kancelláriminiszter Bécsben a kancellári hivatalban. A találkozó egy konstruktív beszélgetésnek bizonyult.
Wenzel
BKA | Andy Wenzel
Volksgruppenpolitik

Erster Austausch mit allen anerkannten Volksgruppen

Die für Kultus- und Volksgruppenangelegenheiten zuständige Bundesministerin Susanne Raab hat am Freitag Vertreter der sechs anerkannten Volksgruppen zu einem Gespräch im Kanzleramt in Wien empfangen.

„Es war heute ein sehr konstruktiver Austausch mit allen Beteiligten. Das ist eine wichtige Grundlage, dass es in Zukunft eine positive Zusammenarbeit mit den Beiräten der sechs österreichischen Volksgruppen geben wird“, sagte Raab nach dem Treffen.

Bundesministerin Raab | Austausch mit allen anerkannten Volksgruppen
BKA | Andy Wenzel

An dem Gespräch nahmen die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der kroatischen, slowenischen, ungarischen, tschechischen und slowakischen Volksgruppen sowie die Volksgruppe der Roma teil.

Kanzleramtsministerin Raab betonte, dass die Sicherung und Förderung der Sprache und Kultur der Volksgruppen weiterhin höchste Priorität haben werde. „Wie in der Verfassung vorgegeben, werden wir auf den Bestand und die Erhaltung der anerkannten Volksgruppen achten und dies auch fördern.“

Bundesministerin Raab | Austausch mit allen anerkannten Volksgruppen | Mlynar
BKA | Andy Wenzel
Vladimír Mlynar | Vorsitzender des Volksgruppenbeirats für Slowaken

Das Gespräch fand rund einen Monat, nachdem Raab die Agenden offiziell übernommen hatte, statt. „Es war mir ein Anliegen, dass ich alle anerkannten Volksgruppen so schnell wie möglich treffe. Ich freue mich auf weitere Gespräche in der Zukunft“, so Raab abschließend.