1914-2014: Fotografie sorgt für Aufsehen

Eine vor fast 73 Jahren gemachte Fotografie sorgt nun für beträchtliches Aufsehen in Belgrad und Sarajevo. Auf der vom Fotografen Heinrich Hoffmann gemachten schwarz-weißen Aufnahme ist nämlich Adolf Hitler zu sehen, welchem zu seinem 52. Geburtstag eine Gedenktafel an den Attentäter auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger, Gavrilo Princip, geschenkt wurde.

Das „Führerhauptquartier“ befand sich zu jenem Zeitpunkt im „Führersonderzug“, der in Mönichkirchen (Niederösterreich) stationiert war.

Die Gedenktafel an Princip trug, wie auf dem Foto zu sehen ist, die kyrillische Aufschrift: „An dieser historischen Stelle kündigte Gavrilo Princip am St. Veitstag, dem 15. (28.) Juni 1914, die Freiheit an“. Die doppelte Datenangabe bezog sich auf den serbisch-orthodoxen Kirchenkalender, laut welchem das Attentat auf den Thronfolger eigentlich am 15. Juni passiert war.

Die Gedenktafel wurde, wie nun die Belgrader Wochenzeitschrift enthüllte, am 2. Februar 1930 von Familienangehörigen von Attentätern, Mitgliedern der Studentenorganisation „Mlada Bosna“ (Junges Bosnien), angebracht. Vertreter der Behörden blieben dem kleinen Festakt fern, das Belgrader Regierungsblatt „Politika“ hatte am Tag darauf darüber allerdings auf seiner Titelseite berichtet.

Über die Demontage der Gedenktafel durch deutsche Soldaten am 17. April 1941, die gleich nach der Kapitulation Jugoslawiens im Zweiten Weltkrieg erfolgte, existieren Filmaufnahmen, die einer breiteren Öffentlichkeit auch bisher bekannt waren. Als völlig neu bezeichnete Leiter des Historischen Archives in Sarajevo, Haris Zaimovic, allerdings die nun veröffentlichte Fotografie.

Für ihn sie ist ein weiterer Beweis für die große Frustration Hitlers über den Ersten Weltkrieg. Im sogenannten Jugoslawien-Feldzug von 12. bis zum 25. April 1941 hatte sich Hitler nahe des Operationsraumes aufgehalten: Die Tunnels der Eisenbahn über den Wechsel bei Mönichkirchen dienten dem Hauptquartierszug Hitlers als Deckung, außerdem waren von hier aus Funkverbindungen gut aufrechtzuerhalten.

Der Anschlag auf den Thronfolger führte zur Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, wo die Hintermänner der Tat vermutet wurden. Eine verhängnisvolle Bündnisautomatik führte dann in den Ersten Weltkrieg. Der Attentäter Gavrilo Princip war wenige Monate vor dem Zerfall der Donaumonarchie und dem Ende des Ersten Weltkriegs am 28. April 1918 in einem Gefängnislazarett in Theresienstadt an Knochentuberkulose gestorben.