Adj’Isten, magyarok Adj Isten
ORF
ORF
TV-Programm

„Adj’ Isten, magyarok!“ am 10. März

Die nächste Ausgabe von „Adj’ Isten, magyarok!“ wird am 10. März 2024 erstmals am neuen Sendeplatz, um 14.05 Uhr, in ORF 2 Burgenland/Wien ausgestrahlt. Die Sendung ist in ungarischer Sprache, sie ist durchgehend mit deutschen Untertiteln versehen. Und das sind die Themen der Sendung:

Adj’ Isten, magyarok! 10.03.2024

Ball der Ungarn im Burgenland

Wir sind mitten in der Fastenzeit, Ostern ist auch nicht mehr weit entfernt und doch beginnen wir unsere Sendung mit einer Ballreportage. Denn es handelt sich um einen ganz besonderen Ball. Der Ball der Ungarn in Oberpullendorf ist der einzige ungarische Ball im Burgenland, hier treffen sich Ungarn aus dem ganzen Bundesland. Für unsere Sendung hat sich ORF Reporterin Katalin Weber unter die Ballgäste gemischt.

Magyar bál
ORF

Sendungshinweis

Adj’ Isten, magyarok!

Sonntag, 10. März um 14.05 Uhr auf ORF 2 (im Burgenland und in Wien).

Mittwoch, 13. März um 8.55 Uhr auf ORF III (Wh.)

Zentralverband mit neuer Leitung

Der Zentralverband der ungarischen Vereine und Organisationen in Österreich hat einen neuen Vorstand gewählt. Andrea Seidler übernimmt ab Mitte April die Leitung. Sie sieht ein großes Potenzial im Zentralverband mit seinen 25 Mitgliedsvereinen. Sie will sich für mehr Zusammenarbeit zwischen den Vereinen einsetzen, auch der Sitz des Verbandes am Schwedenplatz in Wien soll besser genutzt werden. Andrea Seidler löst József Hollós ab, der 10 Jahre lang an der Spitze des Zentralverbandes gestanden ist.

Seidler Andrea
ORF

400 Jahre Pazmaneum in Wien

Peter Pázmány unterzeichnete die Gründungsurkunde des Pazmaneums in Wien im Jahr 1624. Das Pazmaneum begann als Priesterseminar, aber mittlerweile spielt es eine wichtige kulturelle und öffentliche Rolle für die ungarische Gemeinschaft in Wien. Wir begleiten ORF Redakteurin Zsófia Palágyi ins Collegium Pazmaneum, wo uns Rektor János Varga durch das historische Gebäude führt.

Collegium Pazmaneum
ORF

Kinderkonzert zum Mitmachen

Die Freude auf den Frühling ist um diese Zeit besonders groß. Und da kann ein Konzert zum Winteraustreiben sicher nicht schaden. Wir waren bei so einem Konzert im Rahmen des Kinderprogramms im Collegium Hungaricum. Die „Belvárosi Betyárok“ musizierten zur großen Freude der ungarischen Kinder in Wien.

Váray László Belvárosi Betyárok télbúcsúztató Gyermekkuckó Collegium Hungaricum Wien Bécs
ORF

„Herabschauender Hund“ auf Ungarisch

Immer mehr Menschen integrieren Yoga in ihr tägliches Leben. Die Übungen haben spezielle Namen wie " Herabschauender Hund", „Kobra“ oder „Krieger“. Yoga ist grenzüberschreitend und wird überall auf der Welt praktiziert. Und natürlich wird Yoga auch in den Volksgruppensprachen angeboten. Alexandra Nagy hat ein Studio in Wien besucht, wo Yoga auf Ungarisch praktiziert wird.

Yoga im Alltag
ORF

Die jeweils letzte TV Sendung „Adj’ Isten, magyarok!“ können Sie nach der Erstausstrahlung in der ORF TVthek bzw. auf unserer Homepage hier abrufen: