Rendering von Ausweichquartier CEU
CEU
CEU
Bildung

Central European University als Privatuni akkreditiert

Die Central European University (CEU) wurde von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) als 16. österreichische Privatuniversität akkreditiert. Das teilte Bildungsministerin Iris Rauskala heute mit. Die Universität war bisher in den USA und Ungarn akkreditiert, der Lehrbetrieb fand ausschließlich in Ungarn statt.

Die CEU hatte sich gegen Ende des Vorjahres gezwungen gesehen, ihre US-akkreditierten Programme nach Wien zu verlegen. Grund ist die Weigerung der rechtspopulistischen ungarischen Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban, ein Abkommen mit dem US-Staat New York zu unterzeichnen, das den Fortbestand der US-Universität in Budapest garantiert hätte.

Die CEU wurde von dem liberalen ungarischstämmigen US-Milliardär und Demokratieförderer George Soros gegründet, den sich Orban zum Feindbild auserkoren hat.

Interimistisch ist die CEU in einem Gebäude in der Quellenstraße in Wien-Favoriten untergebracht. Als späterer, fixer Standort wird das Otto-Wagner-Areal in Wien-Penzing angestrebt. Für Rauskala stellt die CEU „eine ausgezeichnete Bereicherung für den Wissenschaftsstandort Österreich dar“.