Ungarische Städte spenden für Notre Dame

Zwei ungarische Städte - Szeged und Szekesfehervar - spenden jeweils 10 000 Euro für den Wiederaufbau der am Montag von einem Brand verwüsteten Pariser Kathedrale Notre Dame.

Zudem kündigte der Dachverband der Jüdischen Gemeinden Ungarns (MAZSIHISZ) am Dienstag eine Spendensammlung für Notre Dame an und rief den Jüdischen Weltkongress (WJC) auf, sich dem anzuschließen.

Der sozialistische Bürgermeister von Szeged, Laszlo Botka, begründete die Spende seiner Kommune vor allem damit, dass Paris von 140 Jahren (1879) nach dem verheerendsten Hochwasser in der Geschichte der südostungarischen Stadt beim Wiederaufbau geholfen habe.

Im zentralungarischen Szekesfehervar verwies Bürgermeister Andras Cser-Palkovics von der rechtsnationalen Partei Fidesz darauf, dass seine Kommune den Schmerz der Pariser gut nachfühlen könne: Während der Kämpfe im Krieg mit dem Osmanischen Reich habe Szekesfehervar einen mittelalterlichen Dom verloren. Im Jahr 1601 ging diese Kathedrale, in der die meisten Könige Ungarns gekrönt worden waren, in Flammen auf. Nur die Grundmauern blieben übrig.