MOL Austria will in Steiermark expandieren

Der ungarische Öl- und Gaskonzern MOL will in Österreich expandieren und setzt dabei vor allem auf die Steiermark und das südliche Burgenland. Hier ist der Konzern über Partner bereits beim Tankstellenbetrieb präsent.

Die Steiermark sei das mit Abstand wichtigste Bundesland für den Konzern, der in Summe knapp 30.000 Menschen beschäftigt. Die Ungarn verfügen hierzulande über Tanklager und Umschlagplätze, von Langenwang über Trofaiach bis Gnas. MOL will auf der bestehenden Infrastruktur aufbauen und setzt dabei auf die Tochter Roth. Unter diesem Namen sind auch Tankstellen in Betrieb.

Künftig auch neue Schienen

„Wir haben ein großes Einzelhändlernetz in der Steiermark und wir sind ebenso im Burgenland stark, wenn es um den Heizölverkauf geht“, sagt Konzernsprecher Domokos Szollar. MOL will sich vorerst weiterhin ausschließlich auf den Handel mit Öl und Schmierstoffen konzentrieren. Szollar schließt aber nicht aus, dass der Konzern auch wieder selbst als Marke auftritt und etwa in das Geschäft mit Tankstellenshops einsteigt.

Treibstofftropfen rinnt aus Zapfpistole.

dpa/Oliver Berg

„Wir wollen das Geschäft erweitern und näher am Kunden sein, mit neuen Angeboten und neuen Produkten. Wir haben eine klare Wachstumsstrategie, auch für Österreich“, so der Konzernsprecher. Vor allem konzentriert sich das ungarische Unternehmen aber auf eine neue Schiene. Man wolle weg vom klassischen Petrokonzern. Künftig setzt die Firma auf die Herstellung von Kunststoffen. Außerdem will MOL in Ladestationen für E-Autos und Carsharingangebote investieren.

Link: