Wahl in Ungarn: Orban gewinnt deutlich

Das dritte Mal in Folge hat der ungarische Premier Viktor Orban mit seiner FIDESZ-Partei einen Wahlsieg eingefahren. Nach Auszählung fast aller Stimmen erreichte die Partei bei der Parlamentswahl am Sonntag 48,8 Prozent. Laut Daten der Wahlbehörde gehen 133 der 199 Mandate an die FIDESZ. Damit ist eine knappe Zweidrittelmehrheit möglich.

Orban hatte das Votum in der Kampagne als „Schicksalswahl“ dargestellt: Es gehe darum, ob Ungarn ein „Einwanderungsland“ werde oder seine Identität behalten könne. Der einen harten Kurs gegen Flüchtlinge fahrende Orban wirft dem ungarischstämmigen US-Milliardär George Soros seit Jahren vor, Millionen Migranten in Europa ansiedeln zu wollen, und stellt Oppositionspolitiker und Nichtregierungsorganisationen als „Soros-Söldner“ hin. Nur wenn er weiterregiere, könne das verhindert werden. Beweise für die angeblichen Pläne legte er nie vor. Mehr dazu in news.ORF.at