Sebastian Schuschnig neuer ÖVP-Landesrat

Landesrat Ulrich Zafoschnig legt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurück. Sein Nachfolger wird Sebastian Schuschnig, das beschloss der ÖVP-Parteivorstand am Montagabend. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) bedauert Zafoschnigs Ausscheiden.

Sebastian Schuschnig ist in Bodensdorf am Ossiacher See aufgewachsen und studierte Rechtswissenschaften. Der 32-Jährige kommt aus der jungen ÖVP und war schon Stellvertreter von Ex-Landesrat Christian Benger, derzeit ist er Landesparteisekretär und arbeitet in einer Rechtsanwaltskanzlei.

Landesrat Zafoschnig sei Anfang Februar schwer erkrankt, erklärte Parteiobmann Martin Gruber. Der Genesungs- und Rehabilitationsprozess habe sich schwierig gestaltet. „Am Wochenende hat er mir seine Entscheidung mitgeteilt, dass er wegen der kräfteraubenden Rehabilitation seine Funktion als Landesregierungsmitglied zurücklegt.“

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache